Christina M. Krause

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dr. rer. nat. Christina M. Krause.* 14.05.1983.
Postdoc. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_krause.php.
Dissertation: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Krause, C. M. (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education.
  • Krause, C. M. (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense.
  • Krause, C. M. & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In: N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing.
  • Krause, C. M. (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME.
  • Krause, C. M. & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME.
  • Sabena, C., Krause, C. M., & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)

Forschungsinteressen

  • Gesten, Embodiment und Multimodalität beim Lernen von Mathematik
  • Metaphorik in der Mathematik
  • Konstruktion mathematischen Wissens
  • sprachliche Aspekte des Mathematiklernens

Projekte

  • DeafMath: Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm zur Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (Projektverantwortliche)
  • Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs → abgeschlossen

Mitgliedschaften