Frank Förster


Dipl.-Math. Frank Förster.
Akad. Oberrat. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/foerster.
E-Mail


Kurzvita

  • Geboren in Tübingen
  • Studium der Mathematik (Abschlüsse: Diplom und 1. Staatsexamen Gymnasiales Lehramt) und Physik (1. Staatsexamen) in Marburg und Freiburg
  • Ergänzungsstudium und Erweiterungsprüfung in Pädagogik (Pädagogikum) in Freiburg
  • Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Referendariat am Staatlichen Studienseminar Braunschweig II (2. Staatsexamen).
  • Seit Dezember 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik
  • Seit 1995 Akademischer Rat
  • Sommersemester 1997 Lehrauftrag an der Universität Linz ("Systemdynamik und DGL im MU")
  • Seit 2007 Akademischer Oberrrat
  • Sommersemster 2007 Lehrstuhlvertretung Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken) ("Elementargeometrie vom höheren Standpunkt", "Grundfragen der Mathematikdidaktik", "Modellieren")
  • Wintersemester 2008/09 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg ("Elementare Funktionen" und "Modellieren")
  • Wintersemester 2010/11 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg ("Stochastik" und "Graphentheorie")
  • Wintersemester 2013/14 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg (Analysis 2")
  • Gründungsmitglied des GDM Arbeitskreises "Problemlösen"
  • Gründungsmitglied und Sprecher des GDM Arbeitskreises "Interpretative Forschung"
  • Wintersemester 2014/15 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Analysis 2")
  • Sommersemster 2021 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Analysis I")
  • Wintersemster 2021/22 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Didaktik der Algebra")
  • Sommersemster 2023 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg "Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht"


Veröffentlichungen

Im Druck:

   Aßmus, Daniela; Förster, Frank (2023): „Die Hälfte vom Rest und noch eine“ – Aufgabenvariationen zum Rückwärtsarbeiten. In F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich (S. 23-35). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
   F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (2023) (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, F. (2022): Stochastik digital - oder: Wie kann man 12 Themen über jeweils 5 Wochen in nur 14 Semesterwochen behandeln? GDM Frankfurt BzMU

Erschienen:

   Förster, F. (2021) (Hg. und Autor): MU Heft 2021/2 „Jugend forscht – Anlässe zur Förderung und Entwicklung des MU“. MU 67(2021)2, ISSN 0025-5807
   Förster, F. (2021): Einführung. MU 67(2021)2, S. 2-3, ISSN 0025-5807
   Förster, F., Osewold, D. (2021): Der Wettbewerb Jugend forscht als Talentförderung – Fakten, Didaktik und Beispiele. MU 67(2021)2, S. 4-18, ISSN 0025-5807
   Förster, F., Fritzlar, T. (2021): Modellieren in der Grundschule. In: Praxis Grundschule, H. 3, S. 6-8. ISSN 0170-3722
   Aßmus, Daniela; Förster, Frank (2021): Wer zahlt wie viel? Kinder bearbeiten ein Beispiel normativer Modellbildung. In: Praxis Grundschule, H. 3, S. 34-40. ISSN 0170-3722
   Förster, Frank; Klingenberg, Konstantin (2021): „Mathematik im Schulgarten“ – Anlässe für fächerverbindenden und anwendungsorientierten Mathematikunterricht in der Sek. I. In: Hans Humenberger und Berthold Schuppar (Hg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), S. 29–51.
   Söhling, Anna-Christin; Rott, Benjamin; Dick, Janine; Baumanns, Lukas; Bruder, Regina; Fritzlar, Torsten; Aßmus, Daniela; Förster, Frank; Ambrus, Gabriella; Joklitschke, Julia; Möller, Anne; Gebel, Inga (2020): Qualitative Analysen und Interpretationen eines Problembearbeitungsprozesses – Ein Vergleich verschiedener Ansätze. In: Lukas Baumanns, Janine Dick, Anna-Christin Söhling, Nina Sturm und Benjamin Rott (Hg.): Wat jitt dat, wenn et fädich es?: WTM-Verlag Münster, S. 187–213. https://doi.org/10.37626/GA9783959871723.0.13 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, Frank; Aßmus, Daniela (2020). Argumentieren und Problemlösen mit Grundschulkindern bei raumgeometrischen Aktivitäten. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 285–288). Münster: WTM-Verlag. dx.doi.or            g/10.17877/DE290R-21305, [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39404 
   Aßmus, D./Förster, F. (2019): Aktivitäten zum Argumentieren und Problemlösen mit mathematisch interessierten Grundschulkindern bei der Bewältigung von raumgeometrischen Aufgaben. In: Heinrich, F. (Hrsg.): Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. Offenburg: Mildenberger, S. 7-27
   Förster F. (2018) Die Kabeltrommel "re-revisited". In: Siller HS., Greefrath G., Blum W. (eds) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 63-68
   Aßmus, Daniela; Förster, Frank; Fritzlar, Torsten (2018): Ähnlichkeiten zwischen mathematischen Problemen aus Sicht von Grundschulkindern. In: Rott, B.; Kuzle, A. & R. Bruder (Hrsg.): Problemlösen unterrichten und untersuchen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Darmstadt 2017. Münster: WTM, S. 21-35.
   Assmus, Daniela; Förster, Frank; Fritzlar, Torsten (2018): Similarities between mathematical problems from the perspective of primary students. In: Bergqvist, E.; Österholm, M.; Granberg, C. & L. Sumpter (Hrsg.): Proceedings oft he 42nd Conference oft he International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 5). Umeå: PME.
   Aßmus, Daniela; Förster, Frank; Fritzlar, Torsten (2018): Ähnlichkeiten und Analogien zwischen mathematischen Problemstellungen aus Schülersicht. In. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 165-168.
   Förster, Frank; Klingenberg, Konstantin (2017): Wie viele Bänderschnecken gibt es? Mit einem mathematischen Modell Populationsgrößen bestimmen. In: Unterricht Biologie 41 (423), S. 17-23.
   Aßmus, Daniela; Förster, Frank (2017): Nachdenken über Ähnlichkeiten. Analogisieren mit Grundschulkindern. In: Praxis Grundschule 40 (2), S. 38-45.
   Förster, F. (2016): Alle (zwei) Jahre wieder: Fußballsammelbilder … ein Thema für "Schüler experimentieren" und den Mathematikunterricht. Erscheint in: Humenberger, Hans, Bracke, Martin (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3 - ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 83-94, ISBN 978-3-658-11901-0 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Aßmus, D./Förster, F. (2016): "Manchmal kommt man schneller voran, wenn man zurück geht …" - Rückwärtsarbeiten und Umkehren von Gedankengängen bei Aufgaben der Sekundarstufe I. Erscheint in: PM
   Aßmus, D./Förster, F. (2015): ViStAD - Analoges Denken beim Problemlösen - Förderliche und hinderliche Bedingungen bei Analogieerkennung und Analogienutzung. In: Kuzle, A. & Rott, B.: Problemlösen - gestalten und beforschen. Münster: WTM-Verlag. S. 1-32, ISBN 978-3-942197-75-5 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Aßmus, D., Förster, F. (2015): ANALOGICAL REASONING ABILITIES OF MATHEMATICALLY GIFTED CHILDREN - FIRST RESULTS OF THE VIDEO STUDY VISTAD. In: Singer, F.M., Toader, F. & Voica, C.: Proceedings of the 9th MATHEMATICAL CREATIVITY AND GIFTEDNESS International Conference 2015, Romania, Sinaia, S. 154-159, ISBN 978-606-727-100-3 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, Frank (2015): "Wofür braucht man das eigentlich?" - Reflexionen zum Anwenden von Mathematik. In: Gabriele Kaiser und Hans-Wolfgang Henn (Hg.): Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. Unter Mitarbeit von Werner Blum. Wiesbaden: Springer Spektrum (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), S. 135-149. ISBN 978-3-658-09531-4 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Aßmus, D., Förster, F. (2015): Was sagen schriftliche Aufzeichnungen von mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern über deren Lösungsprozesse aus? - Wenig oder fast nichts? In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F.J.; Scheerer, H. & Solzbacher, C. (Hrsg.): Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Münster: LIT-Verlag. S. 115-126. ISBN 978-3-643-12961-1 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, Frank; Klingenberg, Konstantin (2015): Naturwissenschaftliche Kompetenzen fördern: Biologie und Mathematik fächerverbindend im Schulgarten unterrichten. In: Ulrich Gebhard, Marcus Hammann und Bettina Knälmann (Hg.): Bildung durch Biologieunterricht. Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Bildung durch Biologieunterricht. Hamburg, 14.-17.09.2015. Uni Hamburg. Hamburg, S. 242-243. Online verfügbar unter http://www.biodidaktik.de/upload/downloads/1443164473.pdf, zuletzt geprüft am 01.12.2016.
   Brandt, B., Förster, F. (2014): Bericht aus dem Arbeitskreis Interpretative Forschung. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM, S. 1379-1382, ISBN: 978-3-942197-27-4 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Aßmus, D., Förster, F., Fritzlar, T. (2014): Analogieerkennung im Problemlöseprozess - ein Verlaufsmodell. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM, S. 113-116, ISBN: 978-3-942197-27-4 (https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33040/1/BzMU14-4ES-Assmus-275.pdf)
   Aßmus, D., Förster, F., Fritzlar, T. (2014): Analogizing during Mathematical problem solving - theoretical and empirical considerations. In: Nicol, C.; Liljedahl, P.; Oesterle, S. & D. Allan (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). Vancouver: PME, S. 73-80, ISBN: 978-0-86491-362-3 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, F., Rehlich, H. (2014): Zum Konzept der Begabtenförderung in der Mathematischen Lernwerkstatt des IDME Braunschweig. In: Heinrich, F., Juskowiak, St. (Hrsg.): Mathematische Probleme lösen lernen. Münster: WTM, S. 79-94, ISBN: 978-3-942197-36-6 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Förster, Frank (2014): Mathematik im Schulgarten - Klar! Aber wie? In: Aktuelle Schulgartenarbeit in Forschung und Praxis: von Querschnittsthemen bis zur Fächervielfalt. Abstractband des 2. Niedersächischen Schulgartentages an der TU Braunschweig, 09.09.2013. Braunschweig: Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN), Abt. Biologie und Biologiedidaktik, S. 25-26. Online verfügbar unter http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00056263.
   Aßmus, D., Förster, F. (2013): ViStAD - Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM
   Aßmus, D./Förster, F. (2013): ViStAD - Erste Ergebnisse einer Video-Studie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. mathematica didactica 36 (2013), S. 45-65 (http://mathdid.ph-freiburg.de/documents/md_2013/md_2013_Assmus_Foerster_ViStAD.pdf)
   Aßmus, D., Förster, F. (2012): Fähigkeiten zur Analogieerkennung und zum Transfer mathematischer Strukturen bei mathematisch begabten Grundschulkindern. In: BzMU 2012, S. 89-92, Münster WTM (http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0132_Assmus.pdf)
   Förster. F., Grohmann, W. (2012): Geöffnete Aufgabensequenzen erstellen - Möglichkeiten der Begabtenförderung im Mathematikunterricht durch natürliche Differenzierung. In: Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz J. Mönks, Hansjörg Scheerer und Claudia Solzbacher (2012): Individuelle Förderung multipler Begabungen - Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Lit-Verlag Berlin, S. 113-119
   Förster, F. (2011): Secondary teachers' beliefs on teaching applications - Design and selected results of a qualitative case study. In: Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Eds.): Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14 - International Community of Teachers of Modelling and Applications), S. 65-74. Springer Dordrecht (http://www.springerlink.com/content/v34261013mn23733/)
   Förster, F. (2011): Eytelwein, Seile und Poller - Oder: Warum kann ich ein großes Schiff mit einer Hand festhalten? In: Henning, H., Freise, F. (Hrsg.) (2011): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 17: Historisches für den Unterricht nutzbar gemacht. Franzbecker, Hildesheim, Berlin, S. 23-30Ewe, K., Förster, F. (2011): "Von allen Seiten betrachten …" - Eine geöffnete Aufgabensequenz zum Bauen mit Würfeln. Mathematik Differenziert 1/2011, S. 18-22
   Förster. F., Grohmann, W. (2011): Geöffnete Aufgabensequenzen erstellen - Möglichkeiten der Begabtenförderung im Mathematikunterricht durch natürliche Differenzierung. Erscheint in: Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz J. Mönks, Hansjörg Scheerer und Claudia Solzbacher (2010): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Lit-Verlag
   Förster, F., Henn, H.-W. (2010): "Ich suche das Paket, in das am meisten geht" - Ein Extremwertproblem aus dem Alltag. mathematik lehren Heft 159, April 2010, S. 21-26
   Förster, F., Kaiser, G. (2010): The Cable Drum - Description of a Challenging Mathematical Modelling Example and a Few Experiences. In: Kaur, B., Dindyal, J. (Eds.) (2010): Mathematical Applications and Modelling, Yearbook 2010, AME (Association of Mathematics Education). World Scientific, Singapore, S. 276-299
   Förster, F., Grohmann, W. (2010): Geöffnete Aufgabensequenzen zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht . In: Fritzlar, T., Heinrich, F. (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Mildenberger, S. 111-126
   Eichler, A., Förster, F. (2009): Verrat! - Stochastische Modellbildung bei einem merkwürdigen Brettspiel. In: BzMU (http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2009/Bei­traege/EICH­LER_Andreas_FOERSTER_Frank_2009_Maerchenspiel.pdf )
   Förster, F. (2008): Subjektive Strukturen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern zu Anwendungen und Realitätsbezügen im Mathematikunterricht. In: Jungwirth, H., Krummheuer, G. (Hrsg.): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht - Band 2. Waxmann, S. 71-103
   Förster. F., Grohmann, W. (2008): Möglichkeiten der Begabtenförderung im Unterricht durch natürliche Differenzierung. In: Fuchs, M., Käpnick, F. (Hrsg.): Mathematisch begabte Kinder - Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Lit Verlag, Berlin, 2008, S. 113-123
   F. Förster (2008): Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Anwendungen und Realitätsbezügen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 - Tagungsbeitrag auf der DMV/GDM-Tagung Berlin 2007. Franzbecker, Hildesheim, Berlin, S. 279-282 (http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Foerster.pdf)
   Eichler, A., Förster, F. (Hrsg.) (2008): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 12: Die Kompetenz Modellieren: Konkret oder kürzer. Hildesheim: Franzbecker
   Förster, F. (2008): "Die Kabeltrommel »revisited«". In: Eichler, A., Förster, F. (Hrsg.) (2008): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 12: Die Kompetenz Modellieren: Konkret oder kürzer. Hildesheim: Franzbecker, S. 63-68
   Eichler, A., Förster, F. (2008): "Ein Märchenspiel" - Stochastische Modellbildungen bei einem "merkwürdigen" Brettspiel. In: Eichler, A., Förster, F. (Hrsg.) (2008): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 12: Die Kompetenz Modellieren: Konkret oder kürzer. Hildesheim: Franzbecker, S. 107-139
   Förster, F. (2007): Eytelwein, Seile und Poller - Oder: Warum kann ich ein großes Schiff mit einer Hand festhalten? In: Büchter, A., Humenberger, H., Hußmann, St., Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Franzbecker, Hildesheim, S. 38-47
   Förster, F., Herget, W. (2007): Die Kabeltrommel - Glatt gewickelt, gut entwickelt. Wiederveröffentlichung in: ml, Sammelband "Standards", Juli 2007, S. 63-67
   Förster, F. (2002): Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Anwendungen im Mathematikunterricht - Darstellung und erste Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie. MU 48(2002)4/5, S. 45-72
   Förster, F., Herget, W. (2002): Die Kabeltrommel - Glatt gewickelt, gut entwickelt. ml, Heft 113, August 2002, S. 48-52
   Förster, F., Henn, H.-W., Meyer, J. (Hrsg.) (2000): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 6 "Computer-Anwendungen". Hildesheim: Franzbecker
   Förster, F., Kuhlmay, P. (2000): "The Box" - Ein Computerspiel hilft beim Verständnis von Modellbildungsprozessen. ebd. S. 188-198
   F. Förster, P. Kuhlmay (2000): "The Box" - Ein spielerischer Zugang zu Modellbildungsprozessen. In: Herget, W., Weigand, H.-G., Weth, T. (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht "proceedings - Bericht über die 17. Arbeitstagung des AK Mathematikunterricht und Informatik vom 24.09. - 26.09.1999 in Wolfenbütttel". Hildesheim: div-Verlag Franzbecker, S. 155-162, ISBN 978-3-88120-321-4 (Tagungsband im Internet: https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagungsbaende/Tagungsband1999.pdf [2019/04/02])
   Tietze, U.-P., Klika, M., Wolpers, H (unter Mitarbeit von F. Förster) (1997): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Braunschweig: Vieweg
   F. Förster (1997): Anwenden, Mathematisieren, Modellbilden. In: Tietze, U.-P. u.a.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 1. Braunschweig: Vieweg, S.121-150
   F. Förster (1997): Beispiele zur Problem- und Anwendungsorientierung im Analysisunterricht. In: Tietze, U.-P. u.a.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 1. Braunschweig: Vieweg, S. 296-324
   Tietze, U.-P., Förster, F. (1996): Über die Bedeutung eines problem- und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts für den Übergang zur Hochschule. In: Der Mathematikunterricht 1996, H. 4/5
   Förster, F., Reichel, H.-Ch. (1995): Was ist "Anwendungsorientierter Mathematikunterricht"? - Ein Versuch, "Anwendungsorientierten Mathematikunterricht" durch "universelle" bzw. "fundamentale" Ideen zu definieren und zu charakterisieren. In: Hischer, H., Weiß, M. (Hrsg.): Fundamentale Ideen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker, S. 78-83
   Bruns, M., Förster, F., Herget, W., Hischer, H., Körner, H., Pruzina, M., Winkelmann, B., Wolff, K. (1994): Stellungnahme der GDM zur Forderung des "Fakultätentages Informatik", Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten. In: Hischer, H. (Hrsg.) : Mathematikunterricht und Computer - Neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? Hildesheim (Franzbecker), S. 162-164, ISBN 978-3881202527 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen] (Tagungsband im Internet: https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagungsbaende/Tagungsband1993.pdf [2019/04/02])
   Förster, F. , Ossimitz, G. (1994): Systemdynamik und Mathematikunterricht. In: Hischer, H. (Hrsg.) : Mathematikunterricht und Computer - Neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? Hildesheim (Franzbecker), S. 154-157, ISBN 978-3881202527 (Tagungsband im Internet: https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagungsbaende/Tagungsband1993.pdf [2019/04/02])


Mitarbeit an Schulbüchern

   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz BiBox - Digitale Lehrermaterialien 8. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-85842
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz BiBox - Digitale Lehrermaterialien 7. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-85841
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz BiBox - Digitale Lehrermaterialien 6. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-8584
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2016 für Rheinland-Pfalz BiBox - Digitale Lehrermaterialien 5. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-85839
   Mathematik Neue Wege SI - Aktuelle Ausgabe G9 für Niedersachsen Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2015 G9 für Niedersachsen. BiBox - Digitale Lehrermaterialien 7. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-88649
   Mathematik Neue Wege SI - Aktuelle Ausgabe G9 für Niedersachsen Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2015 G9 für Niedersachsen. BiBox - Digitale Lehrermaterialien 6. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-88642
   Mathematik Neue Wege SI - Aktuelle Ausgabe G9 für Niedersachsen Neu Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2015 G9 für Niedersachsen BiBox - Digitale Lehrermaterialien 5. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-88635
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für G9 in Hessen: Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 7. Schroedel Art.-Nr. 978-3-507-85726-1 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für G9 in Hessen: Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 6. Schroedel Art.-Nr. WEB-507-85724
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für G9 in Hessen: Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 5. Schroedel Art.-Nr. 978-3-507-85720-9 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für Nordrhein-Westfalen. Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 6. Schroedel Art.-Nr. 978-3-507-85763-6 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für Nordrhein-Westfalen. Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 5. Schroedel Art.-Nr. 978-3-507-85760-5 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   Mathematik Neue Wege SI - Ausgabe 2013 für das G8 in Niedersachsen Rund um ... Digitale Lehrermaterialien 5. Schroedel Art.-Nr. 978-3-507-85740-7 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
   FOKUS Mathematik 10 (2011): Gymnasium Ausgabe RP, Klasse 10, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 10 (2011): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 10, Berlin, Cornelsen
   F. Förster (2011): Mathematik und Aktienkurse - Themenseite. Erscheint in: FOKUS Mathematik 10 (2011): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 10, Berlin, Cornelsen, S. 102-103
   FOKUS Mathematik 10 (2011): Lösungsheft Gymnasium Ausgabe N, Klasse 10, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 10 (2011): Handreichungen Gymnasium Ausgabe N, Klasse 10, Berlin, Cornelsen
   F. Förster (2010): Kapitel "Kreis und Kreisteile". In: FOKUS Mathematik 9 (2009): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 9, Berlin, Cornelsen, S. 79-100
   FOKUS Mathematik 9 (2010): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 9, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 9 (2010): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 9, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 9 (2010): Lösungsheft Gymnasium Ausgabe N, Klasse 9, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 9 (2010): Handreichungen Gymnasium Ausgabe N, Klasse 9, Berlin, Cornelsen
   F. Förster (2009): Casino Mathematical … - Themenseite Mathematik und Zufall. In: FOKUS Mathematik 8 (2009): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 8, Berlin, Cornelsen, S. 6-7
   F. Förster (2009): Mathematik und Zufall. In: Handreichung für den Unterricht. FOKUS Mathematik 8 (2009): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 8, Berlin, Cornelsen, S. 16-17
   Handreichung für den Unterricht. FOKUS Mathematik 8 (2009): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 8, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 8 (2009): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 8, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 7 (2008): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 7, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 6 (2007): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 6, Berlin, Cornelsen
   FOKUS Mathematik 5 (2006): Gymnasium Ausgabe N, Klasse 5, Berlin, Cornelsen

Rezensionen und Leserbriefe

  • F. Förster (2009): Glaeser, G-, Polthier, K. (2009): Bilder der Mathematik. In: mathematik lehren 157 (12/2009), S. 63
  • F. Förster (2009): Rezension zu Mason, J. u.a. (2008): Mathematisch Denken. In: ml 155 (08/2009), S. 64
  • Förster, F./Martens, A. (2002): "Wenn Modellbildung sich verselbstständigt …" Zu: Reck, M. / F. Schill, F: Mechanismen der Schwarmbildung. MNU 52(4) 232-235



Arbeitsgebiete

Projekte

  • seit 2011: ViStAD - Video-Studie Analoges Denken. In Kooperation mit Daniela Aßmus (Halle) und Prof. Torsten Fritzlar (Halle) siehe Veröffentlichungen
  • 2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg
  • seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung. Projektleiter: Prof. Käpnick (bis 2004), F. Förster, W. Grohmann (ab 2005)
  • seit 2002: Berufsbezogene Kognitionen, Einstellungen und subjektive Theorien von Mathematiklehrern. Projektleiter: Tietze, U.-P. Bearbeiter: Eichler, A.; Förster, F.; Guder, K. U.; Tietze, U.-P.: Teilprojekt: Subjektive Theorien von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern zu Anwendungen der Mathematik im Mathematikunterricht
  • seit 2000: Analyse und Entwicklung von Materialien und Curricula zum Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungen der Mathematik und Spielen im Mathematikunterricht
  • 1994-2000: Analyse und Entwicklung von Curricula zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Projektleiter: Tietze, U.-P. in Kooperation mit Klika, M. und Wolpers, H. (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim). Bearbeiter: Förster, F.; Götz, S. (Wien); Klika, M. (Hildesheim); Schroth, P.; Tietze, U.-P.; Wittmann, Gerald; Wolpers, H. (Hildesheim)

Mitgliedschaften