Stratum - Strategies for teaching understanding in and through modelling

Aus madipedia
Version vom 6. Mai 2014, 11:42 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Forschungsprojekt: Strategies for teaching understanding in and through modelling

Laufzeit: 09/2007 - 08/2010
Förderung durch: Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg
Fördermittel: knapp 100.000 €
Leitung des Projekts: Katja Maaß, Christoph Mischo
Kontakt: mailto:katja.maass@ph-freiburg.de, mailto:mischo@ph-freiburg.de
Internet: http://www.stratum-projekt.de/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Schwerpunkt der Studie ist es, Unterrichtseinheiten zum Thema Modellieren für die Hauptschule zu entwickeln, zu testen und prozessbegleitend einer formativen und schließlich auch summativen Evaluation zu unterziehen. Die Entwicklung der Materialien erfolgt basierend auf Erkenntnissen aus der Unterrichtsforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Diskussion um Beliefs und um Modellierungen sowie basierend auf Ergebnissen aus Studien zur Hauptschule. In der Evaluation finden eine Vielzahl von lehrerseitigen und schülerseitigen Variablen Beachtung.