Marcus Schütte

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MadipediaPublikationen

Dr. Marcus Schütte.
Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. Götz KrummheuerUniversität Hamburg und Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Eigene Homepage: http://www.marcus-schuette.de/.
Dissertation: Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141052 


Kurzvita

  • 1992 Abitur in Hamburg
  • bis 2001 Studium Mathematik, Universität Hamburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2008: Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
  • 2005 - 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Universität Hamburg
  • seit 2007: Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. Götz Krummheuer am Institut der Didaktik für Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • seit 2010: Vertretungsprofessur (mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit) im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts

Veröffentlichungen

  • Schütte, M. & Oldhaver, N. (2012): Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. Erscheint in: Proceeding of the Twelvth International Congress on Mathematical Education.
  • Schreiber, C., Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. Erscheint in: Bruder, R., Hefendehl, L. Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik. Heidelberg: Springer.
  • Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012): Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Vieweg-Teubner.
  • Schütte, M. (2011): Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
  • Schütte, M. & Kaiser, G. (2011): Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In: Atweh, B., Graven, M., Secada, W. & Valero, P. (Eds.): Mapping Equity and Quality in Mathematics Education. New York: Springer, S. 237-252.

weitere Publikationen finden Sie hier.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften