Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften)

Version vom 18. Februar 2014, 12:34 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Regina Bounke, Maria Flender, Inge Stoeffen (1975): Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften). Dissertation, Universität Rostock.
Begutachtet durch Grassel, Drewelow und Drefenstedt

Zusammenfassung

Die empirische Untersuchung (mit Hilfe von Unterrichtsbeobachtungen und Protokollen) soll Antwort auf folgende Fragestellungen geben: 1.Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der Gestaltung des unterrichtlichen Bildungs- und Erziehungsprozesses durch erfolgreiche und wenig erfolgreiche Lehrer? 2. Wie wirkt sich die Unterrichtsgestaltung erfolgreicher/wenig erfolgreicher Lehrer auf den Lernerfolg der Schüler aus? 3.Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsprozesses im Vergleich zu Arbeitsgemeinschaftsveranstaltungen? Schwerpunkte der Analyse in den Bereichen - didaktisch-methodische Gestaltung -Gestaltung der geistigen Tätigkeiten der Schüler durch den Leiter des Schülerkollektivs -Aktivierung der Schüler durch den Leiter - Erziehung der Schüler zu Kollektivität und Kooperativität-Kontrolle und Bewertung von Leistungen, Bewußtseins- und Verhaltensqualitäten durch den Leiter.

Auszeichnungen

Schlagworte

Bildungsprozeß; Unterrichtsgestaltung; Lernerfolg; Lehrer; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Arbeitsgemeinschaften; empirische Untersuchung; DDR

Kontext

Literatur

Links

Diskussion