https://madipedia.de/api.php?action=feedcontributions&user=PaulLibbrecht&feedformat=atommadipedia - Benutzerbeiträge [de-formal]2024-03-28T20:51:08ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.35.12https://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=31753Paul Libbrecht2020-08-20T16:58:44Z<p>PaulLibbrecht: Mitgliedschaften ehmalig</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dr. Ing.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = ja<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = IUBH Fernstudium<br />
| funktion = Professor of Computer Science and Data Science<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
| MGP-ID = 170652<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |2013 |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2013 |2016 |PH Weingarten|wo=Informatik und ihre Didaktik|position=Vertretungsprofessur}}<br />
{{wimi|2016 |2020 |DIPF|wo=Forschungsdaten Bildung und Technologie-basiertes Assessment|position=Leitender Senioringenieur}}<br />
{{wimi|2020 |- |CabriLog SAS|wo=|position=Entwickler}}<br />
{{wimi|2020 |- |IUBH Internationale Universität|wo=Fernstudium|position=Professor of COmputer Science and Data Science}}<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multisprachiges Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
* [[MySkills]]<br />
* [[ForschungsDatenBildung]]<br />
* [[Information-Literacy-Online]]<br />
* [[InnoVERA]]<br />
<br />
== Mitgliedschaften ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]] (ehmalig)<br />
* [[EATEL]] (ehmalig)<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=31635Paul Libbrecht2020-04-22T15:41:00Z<p>PaulLibbrecht: Slight actualisation</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dr. Ing.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = ja<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = IUBH Fernstudium<br />
| funktion = Professor of Computer Science and Data Science<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
| MGP-ID = 170652<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |2013 |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2013 |2016 |PH Weingarten|wo=Informatik und ihre Didaktik|position=Vertretungsprofessur}}<br />
{{wimi|2016 |2020 |DIPF|wo=Forschungsdaten Bildung und Technologie-basiertes Assessment|position=Leitender Senioringenieur}}<br />
{{wimi|2020 |- |CabriLog SAS|wo=|position=Entwickler}}<br />
{{wimi|2020 |- |IUBH Internationale Universität|wo=Fernstudium|position=Professor of COmputer Science and Data Science}}<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multisprachiges Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
* [[MySkills]]<br />
* [[ForschungsDatenBildung]]<br />
* [[InnoVERA]]<br />
<br />
== Mitgliedschaften ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=17998Paul Libbrecht2014-06-24T13:54:12Z<p>PaulLibbrecht: bit more</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dr. Ing.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = ja<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = PH Weingarten<br />
| funktion = Vertretungsprofessor<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |2013 |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2013 |- |PH Weingarten|wo=Informatik und ihre Didaktik|position=Vertretungsprofessur}}<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multisprachiges Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Mitgliedschaften ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=17997Paul Libbrecht2014-06-24T13:51:55Z<p>PaulLibbrecht: Added next step...</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dr. Ing.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br />
| funktion = Wissentschaftlicher Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |2013 |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2013 |- |PH Weingarten|wo=Informatik und ihre Didaktik|position=Vertretungsprofessur}}<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Mitgliedschaften ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=ICMI_Study_21_Conference_-_International_Commission_on_Mathematical_Instruction_Study_21_Conference&diff=10548ICMI Study 21 Conference - International Commission on Mathematical Instruction Study 21 Conference2013-05-13T11:34:27Z<p>PaulLibbrecht: /* Kurzbeschreibung */ added I to ICMI, the first word.</p>
<hr />
<div><!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --><br />
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --><br />
{{ conf <br />
| name = International Commission on Mathematical Instruction Study 21 Conference <!-- Ausgeschriebener (langer) Name der Konferenz --><br />
| kurzname = ICMI Study 21 Conference <!-- Kurzname (z.B. GDM-Tagung 2008) --><br />
| serie = ICMI Study <!-- Falls die Konferenz regelmäßig stattfindet: der Name der Serie --><br />
| ort = São Paulo <!-- Stadt, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --><br />
| land = Brasilien <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --><br />
| url = http://www.icmi-21.com/ <!-- Webseite der Konferenz, inklusive http:// --><br />
| jahr = 2011 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --><br />
| beginn = 16.09.2011 <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 --><br />
| ende = 20.09.2011 <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Kurzbeschreibung ==<br />
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz --><br />
ICMI Study-21 is a Study commissioned by the Executive Committee (EC) of The International Commission on Mathematical Instruction (ICMI). It was announced at the 11th International Congress on Mathematical Education (ICME-11) held in Monterrey, Mexico in July 2008. The ICMI EC appointed an International Programme Committee (IPC) responsible for conducting the study on behalf of ICMI as well as two co-chairs, Mamokgethi Setati (South Africa) and Maria do Carmo Domite (Brazil). <br />
<br />
ICMI Study-21 on “Mathematics Education and Language Diversity” is designed to enable researchers and practitioners around the world to share research, theoretical work, projects descriptions, experiences and analyses. As described in the Discussion Document, it will consist of two components:the Study Conference and the Study Volume. <br />
<br />
The aims of ICMI Study-21 are:<br />
<br />
# To gather together a community of researchers who are currently addressing issues of language diversity as they relate to mathematics education;<br />
# To reflect on the current state of research on these issues and propose a research agenda for the future;<br />
# To disseminate findings from research to date and issues for future work to the wider mathematics education research community and to practitioners.<br />
<br />
ICMI Study-21 seeks to understand the relationship between different facets of language diversity and mathematics learning and teaching. And consider implications for mathematics classroom practices to apply to successfully teach mathematics to learners who are still in the process of learning English.<br />
<br />
== Themen ==<br />
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit<br />
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --><br />
<br />
== Programmkomitee ==<br />
<!-- Auflistung des Programmkomitees <br />
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --><br />
* [[Mamokgethi Setati]]<br />
* [[Maria do Carmo Santos Domite]]<br />
* [[Jaime Carvalho e Silva]]<br />
* [[Richard Barwell]]<br />
* [[Judit N. Moschkovich]]<br />
* [[Sinfree Makoni]]<br />
* [[Nuria Planas]]<br />
* [[Martha Rosa Villavicencio Ubillus]]<br />
* [[Mercy Kazima]]<br />
* [[Paola Valero]]<br />
* [[Anjum Halai]]<br />
* [[Phil Clarkson]]<br />
* [[Bernard Hodgson]]<br />
== Hauptvorträge ==<br />
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --><br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<!-- Verweise auf die Tagungsbände der Konferenz und special issues von Zeitschriften --><br />
<br />
Proceedings are cited as (2011). In M. Setati, T. Nkambule & L. Goosen (Eds). Proceedings of the International Commision on Mathematical Instruction Study 21 Conference: Mathematics and language diversity. Sào Paulo, Brazil: ICMI.<br />
<br />
== Konferenzbericht ==<br />
<!-- Bericht über die Konferenz aus Teilnehmersicht --><br />
<br />
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=ICMI_Study_21_Conference_-_International_Commission_on_Mathematical_Instruction_Study_21_Conference&diff=10547ICMI Study 21 Conference - International Commission on Mathematical Instruction Study 21 Conference2013-05-13T11:33:27Z<p>PaulLibbrecht: /* Veröffentlichungen */</p>
<hr />
<div><!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --><br />
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --><br />
{{ conf <br />
| name = International Commission on Mathematical Instruction Study 21 Conference <!-- Ausgeschriebener (langer) Name der Konferenz --><br />
| kurzname = ICMI Study 21 Conference <!-- Kurzname (z.B. GDM-Tagung 2008) --><br />
| serie = ICMI Study <!-- Falls die Konferenz regelmäßig stattfindet: der Name der Serie --><br />
| ort = São Paulo <!-- Stadt, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --><br />
| land = Brasilien <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --><br />
| url = http://www.icmi-21.com/ <!-- Webseite der Konferenz, inklusive http:// --><br />
| jahr = 2011 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --><br />
| beginn = 16.09.2011 <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 --><br />
| ende = 20.09.2011 <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Kurzbeschreibung ==<br />
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz --><br />
CMI Study-21 is a Study commissioned by the Executive Committee (EC) of The International Commission on Mathematical Instruction (ICMI). It was announced at the 11th International Congress on Mathematical Education (ICME-11) held in Monterrey, Mexico in July 2008. The ICMI EC appointed an International Programme Committee (IPC) responsible for conducting the study on behalf of ICMI as well as two co-chairs, Mamokgethi Setati (South Africa) and Maria do Carmo Domite (Brazil). <br />
<br />
ICMI Study-21 on “Mathematics Education and Language Diversity” is designed to enable researchers and practitioners around the world to share research, theoretical work, projects descriptions, experiences and analyses. As described in the Discussion Document, it will consist of two components:the Study Conference and the Study Volume. <br />
<br />
The aims of ICMI Study-21 are:<br />
<br />
# To gather together a community of researchers who are currently addressing issues of language diversity as they relate to mathematics education;<br />
# To reflect on the current state of research on these issues and propose a research agenda for the future;<br />
# To disseminate findings from research to date and issues for future work to the wider mathematics education research community and to practitioners.<br />
<br />
ICMI Study-21 seeks to understand the relationship between different facets of language diversity and mathematics learning and teaching. And consider implications for mathematics classroom practices to apply to successfully teach mathematics to learners who are still in the process of learning English. <br />
== Themen ==<br />
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit<br />
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --><br />
<br />
== Programmkomitee ==<br />
<!-- Auflistung des Programmkomitees <br />
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --><br />
* [[Mamokgethi Setati]]<br />
* [[Maria do Carmo Santos Domite]]<br />
* [[Jaime Carvalho e Silva]]<br />
* [[Richard Barwell]]<br />
* [[Judit N. Moschkovich]]<br />
* [[Sinfree Makoni]]<br />
* [[Nuria Planas]]<br />
* [[Martha Rosa Villavicencio Ubillus]]<br />
* [[Mercy Kazima]]<br />
* [[Paola Valero]]<br />
* [[Anjum Halai]]<br />
* [[Phil Clarkson]]<br />
* [[Bernard Hodgson]]<br />
== Hauptvorträge ==<br />
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --><br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<!-- Verweise auf die Tagungsbände der Konferenz und special issues von Zeitschriften --><br />
<br />
Proceedings are cited as (2011). In M. Setati, T. Nkambule & L. Goosen (Eds). Proceedings of the International Commision on Mathematical Instruction Study 21 Conference: Mathematics and language diversity. Sào Paulo, Brazil: ICMI.<br />
<br />
== Konferenzbericht ==<br />
<!-- Bericht über die Konferenz aus Teilnehmersicht --><br />
<br />
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Ulrich_Kortenkamp&diff=7747Ulrich Kortenkamp2012-10-08T10:53:43Z<p>PaulLibbrecht: /* Projekte */</p>
<hr />
<div>{{pers<br />
| vorname = Ulrich<br />
| nachname = Kortenkamp<br />
| geburtsname = Hund<br />
| titel = Prof. Dr. sc. techn.<br />
| dissertation = Foundations of Dynamic Geometry<br />
| geboren = 18. Oktober 1970<br />
| gestorben =<br />
| hochschule = Universität Halle-Wittenberg<br />
| funktion = Professor für Mathematik und ihre Didaktik<br />
| email = kortenkamp@cermat.org<br />
| homepage = http://kortenkamps.net<br />
}}<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1989|in Kerpen, NRW}}<br />
{{studium|1989 | 1996|Mathematik|fach2=Informatik (Nebenfach)|WWU Münster|Diplom|stipendium=Studienstiftung des deutschen Volkes}}<br />
{{wimi|1995 | 1997|TU Berlin|wo=Mathematik|bei=Günter M. Ziegler}}<br />
{{wimi|1997 | 1999|ETH Zürich|wo=Theoretische Informatik|bei=Jürgen Richter-Gebert|position=Wissenschaftlicher Assistent}}<br />
{{wimi|2000 | 2003|FU Berlin|wo=Theoretische Informatik|bei=Günter Rote|position=Wissenschaftlicher Assistent (C1)}}<br />
* 2003 - 2004 Gastprofessur an der [[TU Berlin]], Fachbereich Mathematik<br />
* 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der [[TU Berlin]]<br />
* 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]<br />
* 2009 - 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Karlsruhe]]<br />
* seit 4/2012 Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] (Nachfolge [[Wilfried Herget|Herget]])<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
* Dynamische Geometriesysteme<br />
** Mathematische Grundlagen<br />
** Benutzerschnittstellen für DGS<br />
** Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen<br />
* Mathematikunterricht und Informatik<br />
** Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht<br />
** Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet<br />
* [[Zahlenmauern]]<br />
* Didaktik der Informatik<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Betreute Dissertationen (abgeschlossen) ==<br />
* Britta Broser (2007), [[FU Berlin]]<br />
* [[Silke Ladel]] (2009), [[Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht]], [[PH Schwäbisch Gmünd]] <br />
* [[Mohamed El-Demerdash]] (2010), [[The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools]], [[PH Schwäbisch Gmünd]]<br />
* [[Hussein Abdelfatah]] (2011), [[Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach]], [[PH Karlsruhe]]<br />
* [[Andrea Hoffkamp]] (2011), [[Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse]], [[TU Berlin]]<br />
=== Begutachtete Dissertationen ===<br />
* Gerald Friedland (2006), Adaptive Audio and Video Processing for Electronic Chalkboard Lectures, FU Berlin (mit Raul Rojas)<br />
* [[Brigitte Lutz-Westphal]] (2006), [[Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht]], [[TU Berlin]]<br />
* [[Andreas Kittel]] (2008), [[Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe]], [[PH Schwäbisch Gmünd]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
{{gdm|2000}}<br />
{{gdmbeirat|2011}}<br />
* Vorsitzender des [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]], gemeinsam mit [[Anselm Lambert]]<br />
* Vorstand beim [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|Deutschem Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]) und Leiter der Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
=== Referierte Zeitschriftenartikel ===<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Christian Dohrmann]]. "[http://dppd.ubbcluj.ro/adn/article_3_2_6.pdf User Interface Design for Dynamic Geometry Software]". In: Acta Didactica Napocensia 3.2 (2010), pp. 59–66. URL: .<br />
* Ulrich Kortenkamp.“Homogene Koordinaten”.In: [[mathematik lehren]] 154(2009).<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Algorithmische Geometrie im Unterricht”. In: [[Der Mathematikunterricht]] 1 (2006).<br />
* Ulrich Kortenkamp.“Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe]]”. Deutsch. In: mathematik lehren 136.5(2006). S.13.<br />
* [[Anne Geschke]], Ulrich Kortenkamp, [[Brigitte Lutz-Westphal]] und [[Dirk Materlik]]. “[[Visage]] – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 37.5 (2005). S. 395–401.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm042a4.pdf Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?]” Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]].“[http://kortenkamps.net/papers/2004/wirelessj2me-final.pdf Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME]”. In: Science of Computer Programming]] 53.1 (Okt. 2004). S. 71–85. DOI: 10.1016/j.scico.2004.02.006.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Kegelschnitte und Projektive Geometrie”. Deutsch. In: [[mathematik lehren]] 112 (Juni2002). S.16–20. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/Euklidisch-NichtEuklidisch.pdf Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella]”. In: [[Journal für Mathematikdidaktik]] 22 (2000). S. 303–324.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://link.springer.de/link/service/journals/00454/htabst/18n4p455.html Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope]”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462.<br />
* Ulrich Kortenkamp, [[Jürgen Richter-Gebert]], A. Sarangarajan und [[Günter M. Ziegler]]. “[http://link.springer.de/link/service/journals/00454/htabst/17n4p439.html Extremal properties of 0/1-polytopes]”. Englisch. In: Discrete & Computational Geometry 17 (1997). S. 439–448.<br />
<br />
=== Referierte Konferenz- und Buchbeiträge ===<br />
* [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Learning and Instruction in the Digital Age]]: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isa ́ıas, Kinshuk und Demetrios G. Sampson. Springer-Verlag, 2010. Kap. 11.<br />
*[[Mohamed El-Demerdash]] and Ulrich Kortenkamp (2009). "The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students' Geometric Creativity". In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.<br />
* Ulrich Kortenkamp, [[Christian Dohrmann]], [[Yves Kreis]], and [[Carole Dording]]. “Using the Intergeo Platform for Teaching and Research”. In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.<br />
* [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “Demonstrating, Guiding, and Analyzing Processes in Dynamic Geometry Systems”. In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.<br />
* [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://moodlemoot.at/moodle/mod/data/view.php?d=2&rid=22 Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle]”. In: Vorträge auf der 5. Internationalen Moodle Konferenz]] 2008 in Klagenfurt. Klagenfurt 2008.<br />
* [[Axel Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age]] (CELDA 2008). Hg. von Kinshuk, Demetrios G. Sampson]], J. Michael Spector]], Pedro Isa ́ıas und Dirk Ifenthaler]]. IADIS. Freiburg 2008. S. 343–346.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Andreas Fest]]. “From CAS/DGS Integration to Algorithms in Educational MathSoftware]]”. In:Proceedings of [[ATCM 08]]. 2008.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://tsg.icme11.org/document/get/765 A Technology Based Approach to Discrete Mathematics in the Classroom]”. In: Proceedings of ICME-11, TSG 15. Ed. by Stephen Campbell and Denise Grenier. Monterrey, Mexico, 2008.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Combining CAS and DGS – Towards Algorithmic Thinking]]”. In: [[Symbolic Computation and Education]]. Hg. von Shangzhi Li, Dongming Wang und Jing-Zhong Zhang]]. World Scientific, 2007.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]]”. In: [http://www.ams.org/bookstore?fn=20&arg1=cbmathseries&item=CBMATH-14 Enhancing University Mathematics: Proceedings of the First KAIST International Symposium on Teaching]. Hg. von Ki Hyoung Ko]] und Deane Arganbright]]. Bd. 14. CBMS Issues in Mathematics Education. AMS, 2007. S. 129–138.<br />
* Ulrich Kortenkamp.“Punkt-und Achsenspiegelungen mit DGS]]”. In: Lernen mit Dynamischen Geometriesystemen]]. Hg. von [[Astrid Beckmann]]. Bd. 3. Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007. S. 5–28.<br />
* [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse]]”. In: Tagungsband des Arbeitskreis Geometrie der GDM]]. Hg. von [[Matthias Ludwig]]. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2007.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Paving the Alexanderplatz efficiently with a quasi-periodic tiling]]”. In: Proceedings of the Nexus Conference]]. Hg. von Kim Williams]]. Genova 2006.<br />
* [[Wolfgang Müller]], [[Christine Bescherer]], Ulrich Kortenkamp und [[Christian Spannagel]]. “Intelligent Computer-aided Assessment in the Math Classroom: State-of-the-art and Perspectives]]”. In: Proceedings of the IFIP WG 3.1, 3.3, & 3.5 Joint Conference Imagining the future for ICT and Education]], AAlesund, Norway. IFIP, 2006.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/Scribbling-article.pdf Pen-based input of geometric constructions]]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Englisch. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. “Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht]]”. In: [[Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens]]. Tagungsband des 2. Workshops [[GML 2004]]. Deutsch. Hg. von [[Klaus Fellbaum]], [[Klaus Rebensburg]] und [[Andreas Schwill]]. Alcatel SEL, 2004.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/ATP-UI-article.pdf Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cs.uleth.ca/~wismath/cccg/papers/ulrich.pdf Making the move: The next version of Cinderella]”. In: Proceedings of the First International Congress of Mathematical Software]]. Hg. von [[Arjeh M. Cohen]], [[Xiao-Shan Gao]] und [[Nobuki Takayama]]. A slightly modified version appeared in the proceedings of CCCG 02. World Scientific, 2002. S. 208–216.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “Complexity issues in Dynamic Geometry]]”. In: Foundations of Computational Mathematics]] (Proceedings of the Smale Fest 2000). Hg. von Felipe Cucker]] und J. Maurice Rojas]]. Also available as technical report TRB-2000/22, [[Freie Universität Berlin]]. World Scientific, 2002.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Die interaktive Geometrie-Software [[Cinderella]]”. In: Tagungsband [[Learntec 2001]]. Deutsch. Hg. von [[Uwe Beck]] und [[Winfried Sommer]]. Bd. 2. Karlsruhe 2001. S. 525–532.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/future.pdf The future of mathematical software]”. In: Proceedings of [[MTCM 2000]]. Springer-Verlag, 2001.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/36_DecisionComplexity.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of [[ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Lecture Notes in Artificial Intelligence 2061. Heidelberg: Springer-Verlag, 2001. S. 167–172. URL: .<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/35\_DynamicSetup.pdf Adynamic setup for elementary geometry]”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/DG_OW1.pdf Grundlagen Dynamischer Geometrie]”. In: Zeichnung – Figur – Zugfigur]]. Deutsch. Hg. von [[Hans-Wolfgang Henn]], [[Hans-Jürgen Elschenbroich]] und [[Thomas Gawlick]]. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2001. S. 123–144.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/ADG2000_UK.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Bd. 3. International Workshop on Automatic Deduction in Geometry. Extended Abstract. 2000. S. 216–220.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “Dynamic aspects in computational geometry]]”. In: Proceedings of the [[EACA 2000]]. Hg. von [[Antonio Montes]]. Barcelona 2000. S. 51–61.<br />
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932588339/theinteractive07 Das Cinderella-Projekt]”. In: Erfahrungen mit Java. Deutsch. Hg. von Silvano Maffeis, Fridtjof Toenniessen und Christian Zeidler. Heidelberg: dpunkt.verlag, 1999. Kap. 17, S. 381–401.<br />
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://cinderella.de/papers/antibes-2.pdf Dynamic Geometry II: Applications]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/antibes-1.pdf Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53. <br />
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.cinderella.de/papers/geo-i.pdf.gz Geometry and education in the Internetage]”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of the [[EDMEDIA-98|Tenth World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications]], Freiburg, Germany, June 20-25, 1998. Hg. von [[Thomas Ottmann]] und [[Ivan Tomek]]. Charlottesville: AACE, 1998.<br />
<br />
=== Eingeladene oder unreferierte Beiträge ===<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Katrin Rolka]]. “Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig]] “— Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[43. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Oldenburg. 2009.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Algorithmen im Mathematikunterricht]]”. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht]]. Bericht über die 23. Arbeitstagung des [[AKMUI|Arbeitskreises ”Mathematikunterricht und Informatik“]]. Hg. von Ulrich Kortenkamp, [[Hans-Georg Weigand]] und [[Thomas Weth]]. Franzbecker, 2008. S. 77–86.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Yves Kreis]]. “[[Intergeo]] – Interoperable Interactive Geometry for Europe]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-42|42. Tagung für Didaktik der Mathematik in Budapest]]. 2008.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Wolfgang Müller]]. “[http://www.online-tutoring-journal.de/kortenkamp1.htm Wo ist denn hier das Undo?]” In: Online Tutoring Journal 3 (2008).<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2008/Rundbrief-CA-Kortenkamp.pdf Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog]”. In: Computeralgebra-Rundbrief (2008).<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]]”.In: π und Co.]] Hg. von [[Ehrhard Behrends]], [[Peter Gritzmann]] und [[Günter Ziegler]]. Springer-Verlag, 2008. Kap. V.3, S. 342–349.<br />
* [[Andreas Fest]] und Ulrich Kortenkamp. “Teaching Graph Algorithms with Visage”. In: Proceedings of [[CADGME 2007]] in Pe ́cs. Hg. von Csaba Sarvari und Zsolt Lavicza. 2007.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “CAS und DGS im Dialog – oder: Wieviel CAS braucht der Mensch?” In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Zur Reaktivierung der Geometrie in der Schule]]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik]]. Franzbecker, 2007.<br />
* [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2007/Spannagel_Kortenkamp-CleverPHL.pdf CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/DDP-LB.pdf Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?]” In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Deutsch. Hg. von [[Joachim Engel]], [[Rose Vogel]] und [[Silvia Wessolowski]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/Dillingen03.pdf Experimentieren und Publizieren]”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von [[Peter Bender]], [[Wilfried Herget]], [[Hans-Georg Weigand]] und [[Thomas Weth]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/KAIST.pdf Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]”. In: Proceedings of the [[1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching]]. Hg. von Deane Arganbright. Daejon: KAIST, 2005.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/GDM-Klammergebirge.pdf [[Klammergebirge]] als Strukturierungshilfe in der Algebra]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-39|39. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Bielefeld. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Visage – Visualisierung von Graphenalgorithmen”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-39|39. Tagung für Didaktik der Mathematik]]. Deutsch. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Bielefeld: Franzbecker, 2005.<br />
* Enno Brehm und Ulrich Kortenkamp. “[http://repository.kulib.kyoto-u.ac.jp/dspace/bitstream/2433/25650/1/1378-9.pdf Advanced Teaching of Geometry with Interactive Tools]”. In: Proceedings of [[RIMS-Workshop ITMga]] 2003. Hg. von Ryosuke Nagaoka, Hideyuki Ishi und Eckhard Hitzer. 1378. Kyoto: RIMS, 2004.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-38|38. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Augsburg. Deutsch. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2004.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.stmwfk.bayern.de/kunst/aviso/aviso1_2004_26-33.pdf Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]”. In: aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 1 (2004). S. 26–33.<br />
* [[Jürgen Kirstein]], [[Volkhard Nordmeier]], [[Rudolf Rass]], [[Sabina Jeschke]] und Kortenkamp Ulrich. Empfehlungen zur Ausstattung von Fachraum- Medieninseln für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Techn. Ber. Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport, Berlin, 2003.<br />
* Ulrich Kortenkamp und [[Thomas Weth]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-37|37. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Dortmund. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2003.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/DG\_GM.pdf Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten]”. In: Tagungsband zum [[Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik]] 2002. Hg. von [[Thomas Weth]]. 2002.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie”. Deutsch. In: [[Mitteilungen der DMV]] 3 (2001). S. 33–40.<br />
* Ulrich Kortenkamp. “Kontinuität in Dynamischer Geometrie”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-35|35. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Potsdam. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2000. S. 358–361. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/rundgang0200.pdf Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?]” In: Rundgang 2 (Juni 2000).<br />
* Ulli Kortenkamp. “Geometrie lehren mit dem Internet”. In: Interface 2 (1999). S.26–29.<br />
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie mit Cinderella”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 1999. Deutsch. Hg. von [[Thomas Weth]]. 1999.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. "[http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/mathematik/gb/ber/Education_in_the_internet_age.PDF Geometry and education in the Internet Age]". Grüne Berichte. [[ETH Zürich]], 1997. <br />
<br />
<br />
=== Bücher/Software ===<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella (Japanese Edition). Tokyo:Springer-Verlag,2003. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. [http://cinderella.lmc.fc.ul.pt Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation]. Lisbon: CMAFUL, 2001.<br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometry-Software Cinderella. German translation. Heidelberg: Springer-Verlag, 2000. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. [http://cinderella.de.Cinderella Die interaktive Geometriesoftware. Clever lernen – super Noten!] Stuttgart: HEUREKA-Klett Software verlag, 2000. <br />
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. [http://cinderella.de The Interactive Geometry Software Cinderella]. Heidelberg: Springer-Verlag, 1999.</div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Christian_Dohrmann&diff=7746Christian Dohrmann2012-10-08T10:53:20Z<p>PaulLibbrecht: /* Projekte */</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname =Christian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --><br />
| nachname =Dohrmann <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --><br />
| titel =Dipl.-Päd. <!-- vollständiger Titel --><br />
| <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--><br />
| promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> <br />
| geboren =15. Juli 1980 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --><br />
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --><br />
| hochschule = Universität Halle-Wittenberg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --><br />
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --><br />
| email =dohrmann@cermat.org <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --><br />
| homepage =[http://cermat.org CERMAT] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --><br />
}}<br />
<br />
== Kurzvita == <br />
* 2000 Abitur in Lauchhammer, Land Brandenburg<br />
* 2001 - 2003 Studium der Medientechnologie an der TU-Ilmenau (Abschluss Grundstudium)<br />
* 2003 - 2007 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule mit Schwerpunkt Hauptschule (Hauptfach Mathematik, Leitfach Informatik, Affines Fach Technik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss 1. Staatsexamen)<br />
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]<br />
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom)<br />
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit am [[CERMAT]] bei [[Ulrich Kortenkamp]])<br />
* seit 5/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<!-- ===Monographien=== --><br />
===Referierte Zeitschriftenbeiträge===<br />
====2010==== <br />
* [[Ulrich Kortenkamp]], Christian Dohrmann. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: [[Acta Didactica Napocensia]] 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78.<br />
* [[Eva Schumacher]], Christian Dohrmann. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405. <br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --><br />
* [[Dynamische Geometriesysteme]]<br />
** Mathematische Grundlagen<br />
** Benutzerschnittstellen für DGS<br />
** Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen<br />
* Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht<br />
** didaktische Forschung zu Multi-Touch Schnittstellen und mobilen Geräten (Tablets) für den Einsatz im Mathematikunterricht<br />
** Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet<br />
<br />
== Projekte ==<br />
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --><br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --><br />
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --><br />
* Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]{{gdm}}<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=7745Paul Libbrecht2012-10-08T10:52:28Z<p>PaulLibbrecht: </p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dr. Ing.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Universität Halle Wittenberg<br />
| funktion = Wissentschaftlicher Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |- |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Open_Discovery_Space&diff=7744Open Discovery Space2012-10-08T10:50:56Z<p>PaulLibbrecht: Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Open Discovery Space <!-- Name des Projekts --> | kurzname = Open Discovery Space …“</p>
<hr />
<div>{{proj<br />
| name = Open Discovery Space <!-- Name des Projekts --><br />
| kurzname = Open Discovery Space <!-- Kurzname des Projekts --><br />
| foerderer = EU <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> <br />
| foerderprogramm = ICT-PSP <!-- falls zutreffend eintragen --> <br />
| foerdermittel = 15 Mio <!-- falls bekannt--><br />
| personen = [[Ulrich Kortenkamp]], [[Paul Libbrecht]], [[Christian Dohrmann]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --><br />
| institutionen = <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> <br />
| url = http://www.opendiscoveryspace.eu <!-- Homepage --><br />
| verantwortlich = Antonis Ramfos, [http://www.intrasoft-intl.com IntraSoft International]] <!-- Projektleiter(in) --><br />
| projektstart = 04/2012 <!-- in der Form mm/jjjj --><br />
| projektende = 03/2015 <!-- in der Form mm/jjjj --><br />
| kontakt = http://opendiscoveryspace.eu/get-involved.html <!-- URL oder Mailadresse --><br />
}}<br />
<br />
== Kurzbeschreibung ==<br />
<br />
<br />
<!-- ggf. weitere Informationen --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=7743Paul Libbrecht2012-10-08T10:47:42Z<p>PaulLibbrecht: /* Projekte */</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dipl.-Math.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Pädagogische Hochschule Karlsruhe<br />
| funktion = Wissentschaftliches Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |- |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
* [[Open Discovery Space]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Authoring_of_Semantic_Mathematical_Content_for_Learning_on_the_Web&diff=7742Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web2012-10-08T10:46:59Z<p>PaulLibbrecht: /* Schlagworte */</p>
<hr />
<div><!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --><br />
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --><br />
{{diss<br />
| name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --><br />
| titel = {{Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --><br />
| hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> <br />
| jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --><br />
| betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> <br />
| betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --><br />
| begutachtet1 = James Davenport <!-- Erstgutachter/in --><br />
| begutachtet2 = Gerhard Weikum <!-- Zweitgutachter/in --><br />
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --><br />
| download = http://www.hoplahup.net/paul_pubs/diss.html <!-- Download-URL (inkl. http://) --><br />
| sprache = Englisch <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --><br />
| note = Magna cum Laude <!-- in Worten oder Zahlen --><br />
| pruefungam = 30. Juli 2012 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Zusammenfassung ==<br />
<br />
In dieser Dissertation untersuchen wir Möglichkeiten, die einem Mathematiker zur Verfügung stehen, um Lerninhalte für ActiveMath zu gestalten. Diese intelligent-adaptive Lernumgebung nutzt semantisch-mathematische Technologien und Methoden der künstliche Intelligenz, um den Lernenden zu unterstützen. Diese Dissertation beschreibt nicht nur ein Werkzeug zur Bearbeitung des Inhaltes, sondern auch typische Abläufe und Prozesse bei der Inhaltsgestaltung.<br />
<br />
Ein wichtiges Paradigma für die Autorierung nennt sich WYCIWYG (für What You Check is What You Get: Was Sie prüfen, ist [das,] was Sie erhalten). Es rückt die Lernumgebung in den Mittelpunkt, denn letztlich ist diese als Zusammenspiel der Software und der erstellten Inhalte das Endprodukt, mit dem der Lernende arbeitet. Kopieren und Einfügen, Suche sowie kollaboratives Autorieren sind andere klassische Paradigmen, die in dieser Arbeit aufgegriffen und weiterentwickelt werden.<br />
Zur Unterstützung des Autorierungsprozesses wurden mehrere Programme, sowohl in der Lernumgebung ActiveMath als auch in einem Texteditor, entwickelt und getestet. Diese Doktorarbeit beschreibt deren Gebrauch, technische Aspekte, sowie Fallstudien von Autoren, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben.<br />
<br />
== Auszeichnungen ==<br />
-<br />
<br />
== Schlagworte ==<br />
[[Gestaltung]], [[Web]], [[Künstliche Intelligenz]], [[Semantische Mathematik]], [[OpenMath]], [[ActiveMath]], [[Kopieren-Einfügen]], [[Suche]]<br />
<br />
== Kontext ==<br />
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte<br />
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,<br />
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --><br />
In der Gruppe von, mit Autoren für, und zentriert auf dem Lernumgebung [[ActiveMath]].<br />
<br />
=== Literatur ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
=== Links ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
== Diskussion ==<br />
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Authoring_of_Semantic_Mathematical_Content_for_Learning_on_the_Web&diff=7741Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web2012-10-08T10:46:21Z<p>PaulLibbrecht: </p>
<hr />
<div><!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --><br />
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --><br />
{{diss<br />
| name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --><br />
| titel = {{Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --><br />
| hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> <br />
| jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --><br />
| betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> <br />
| betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --><br />
| begutachtet1 = James Davenport <!-- Erstgutachter/in --><br />
| begutachtet2 = Gerhard Weikum <!-- Zweitgutachter/in --><br />
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --><br />
| download = http://www.hoplahup.net/paul_pubs/diss.html <!-- Download-URL (inkl. http://) --><br />
| sprache = Englisch <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --><br />
| note = Magna cum Laude <!-- in Worten oder Zahlen --><br />
| pruefungam = 30. Juli 2012 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Zusammenfassung ==<br />
<br />
In dieser Dissertation untersuchen wir Möglichkeiten, die einem Mathematiker zur Verfügung stehen, um Lerninhalte für ActiveMath zu gestalten. Diese intelligent-adaptive Lernumgebung nutzt semantisch-mathematische Technologien und Methoden der künstliche Intelligenz, um den Lernenden zu unterstützen. Diese Dissertation beschreibt nicht nur ein Werkzeug zur Bearbeitung des Inhaltes, sondern auch typische Abläufe und Prozesse bei der Inhaltsgestaltung.<br />
<br />
Ein wichtiges Paradigma für die Autorierung nennt sich WYCIWYG (für What You Check is What You Get: Was Sie prüfen, ist [das,] was Sie erhalten). Es rückt die Lernumgebung in den Mittelpunkt, denn letztlich ist diese als Zusammenspiel der Software und der erstellten Inhalte das Endprodukt, mit dem der Lernende arbeitet. Kopieren und Einfügen, Suche sowie kollaboratives Autorieren sind andere klassische Paradigmen, die in dieser Arbeit aufgegriffen und weiterentwickelt werden.<br />
Zur Unterstützung des Autorierungsprozesses wurden mehrere Programme, sowohl in der Lernumgebung ActiveMath als auch in einem Texteditor, entwickelt und getestet. Diese Doktorarbeit beschreibt deren Gebrauch, technische Aspekte, sowie Fallstudien von Autoren, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben.<br />
<br />
== Auszeichnungen ==<br />
-<br />
<br />
== Schlagworte ==<br />
[[Gestaltung]], [[Web]], [[Künstliche Intelligenz]], [[Semantische Mathematik]], [[OpenMath]], [[ActiveMath]]<br />
<br />
== Kontext ==<br />
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte<br />
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,<br />
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --><br />
In der Gruppe von, mit Autoren für, und zentriert auf dem Lernumgebung [[ActiveMath]].<br />
<br />
=== Literatur ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
=== Links ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
== Diskussion ==<br />
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Authoring_of_Semantic_Mathematical_Content_for_Learning_on_the_Web_(Promotionsprojekt)&diff=7740Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (Promotionsprojekt)2012-10-08T10:45:26Z<p>PaulLibbrecht: PaulLibbrecht verschob Seite Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (Promotionsprojekt) nach Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web: hey, it's done!</p>
<hr />
<div>#WEITERLEITUNG [[Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web]]</div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Authoring_of_Semantic_Mathematical_Content_for_Learning_on_the_Web&diff=7739Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web2012-10-08T10:45:26Z<p>PaulLibbrecht: PaulLibbrecht verschob Seite Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (Promotionsprojekt) nach Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web: hey, it's done!</p>
<hr />
<div><!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --><br />
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --><br />
{{diss<br />
| name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --><br />
| titel = {{Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --><br />
| hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> <br />
| jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --><br />
| betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> <br />
| betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --><br />
| begutachtet1 = James Davenport <!-- Erstgutachter/in --><br />
| begutachtet2 = Gerhard Weikum <!-- Zweitgutachter/in --><br />
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --><br />
| download = http://www.hoplahup.net/paul_pubs/diss.html <!-- Download-URL (inkl. http://) --><br />
| sprache = Englisch <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --><br />
| note = Magna cum Laude <!-- in Worten oder Zahlen --><br />
| pruefungam = 30. Juli 2012 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Zusammenfassung ==<br />
<br />
In dieser Dissertation untersuchen wir Möglichkeiten, die einem Mathematiker zur Verfügung stehen, um Lerninhalte für ActiveMath zu gestalten. Diese intelligent-adaptive Lernumgebung nutzt semantisch-mathematische Technologien und Methoden der künstliche Intelligenz, um den Lernenden zu unterstützen. Diese Dissertation beschreibt nicht nur ein Werkzeug zur Bearbeitung des Inhaltes, sondern auch typische Abläufe und Prozesse bei der Inhaltsgestaltung.<br />
<br />
Ein wichtiges Paradigma für die Autorierung nennt sich WYCIWYG (für What You Check is What You Get: Was Sie prüfen, ist [das,] was Sie erhalten). Es rückt die Lernumgebung in den Mittelpunkt, denn letztlich ist diese als Zusammenspiel der Software und der erstellten Inhalte das Endprodukt, mit dem der Lernende arbeitet. Kopieren und Einfügen, Suche sowie kollaboratives Autorieren sind andere klassische Paradigmen, die in dieser Arbeit aufgegriffen und weiterentwickelt werden.<br />
Zur Unterstützung des Autorierungsprozesses wurden mehrere Programme, sowohl in der Lernumgebung ActiveMath als auch in einem Texteditor, entwickelt und getestet. Diese Doktorarbeit beschreibt deren Gebrauch, technische Aspekte, sowie Fallstudien von Autoren, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben.<br />
<br />
== Auszeichnungen ==<br />
-<br />
<br />
== Schlagworte ==<br />
[[Gestaltung]], [[Web]], [[Künstliche Intelligenz]], [[Semantische Mathematik]], [[OpenMath]], [[ActiveMath]]<br />
== Kontext ==<br />
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte<br />
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,<br />
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --><br />
In der Gruppe von, mit Autoren für, und zentriert auf dem Lernumgebung [[ActiveMath]].<br />
<br />
=== Literatur ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
=== Links ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
== Diskussion ==<br />
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Authoring_of_Semantic_Mathematical_Content_for_Learning_on_the_Web&diff=7738Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web2012-10-08T10:44:18Z<p>PaulLibbrecht: Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“</p>
<hr />
<div><!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --><br />
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --><br />
{{diss<br />
| name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --><br />
| titel = {{Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --><br />
| hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> <br />
| jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --><br />
| betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> <br />
| betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --><br />
| begutachtet1 = James Davenport <!-- Erstgutachter/in --><br />
| begutachtet2 = Gerhard Weikum <!-- Zweitgutachter/in --><br />
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --><br />
| download = http://www.hoplahup.net/paul_pubs/diss.html <!-- Download-URL (inkl. http://) --><br />
| sprache = Englisch <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --><br />
| note = Magna cum Laude <!-- in Worten oder Zahlen --><br />
| pruefungam = 30. Juli 2012 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --><br />
}}<br />
<br />
== Zusammenfassung ==<br />
<br />
In dieser Dissertation untersuchen wir Möglichkeiten, die einem Mathematiker zur Verfügung stehen, um Lerninhalte für ActiveMath zu gestalten. Diese intelligent-adaptive Lernumgebung nutzt semantisch-mathematische Technologien und Methoden der künstliche Intelligenz, um den Lernenden zu unterstützen. Diese Dissertation beschreibt nicht nur ein Werkzeug zur Bearbeitung des Inhaltes, sondern auch typische Abläufe und Prozesse bei der Inhaltsgestaltung.<br />
<br />
Ein wichtiges Paradigma für die Autorierung nennt sich WYCIWYG (für What You Check is What You Get: Was Sie prüfen, ist [das,] was Sie erhalten). Es rückt die Lernumgebung in den Mittelpunkt, denn letztlich ist diese als Zusammenspiel der Software und der erstellten Inhalte das Endprodukt, mit dem der Lernende arbeitet. Kopieren und Einfügen, Suche sowie kollaboratives Autorieren sind andere klassische Paradigmen, die in dieser Arbeit aufgegriffen und weiterentwickelt werden.<br />
Zur Unterstützung des Autorierungsprozesses wurden mehrere Programme, sowohl in der Lernumgebung ActiveMath als auch in einem Texteditor, entwickelt und getestet. Diese Doktorarbeit beschreibt deren Gebrauch, technische Aspekte, sowie Fallstudien von Autoren, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben.<br />
<br />
== Auszeichnungen ==<br />
-<br />
<br />
== Schlagworte ==<br />
[[Gestaltung]], [[Web]], [[Künstliche Intelligenz]], [[Semantische Mathematik]], [[OpenMath]], [[ActiveMath]]<br />
== Kontext ==<br />
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte<br />
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,<br />
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --><br />
In der Gruppe von, mit Autoren für, und zentriert auf dem Lernumgebung [[ActiveMath]].<br />
<br />
=== Literatur ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
=== Links ===<br />
<!-- ggf. Literaturangaben --><br />
== Diskussion ==<br />
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=7737Paul Libbrecht2012-10-08T10:31:23Z<p>PaulLibbrecht: /* Kurzvita */</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dipl.-Math.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Pädagogische Hochschule Karlsruhe<br />
| funktion = Wissentschaftliches Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
{{abitur|1988|Gymnase de la Cité, Lausanne, Schweiz}}<br />
{{studium|1988 | 1992|Mathematik|Université de Lausanne|Diplom|-}}<br />
{{wimi|1992 | 1994|EPFL|wo=Mathematik|bei=Alan Rüegg}}<br />
{{studium|1994 | 2000|Mathematik|Université du Québec à Montréal|unterbrochene Dissertation|}}<br />
{{wimi|2000 | 2010|DFKI|wo=Intelligent Tutoring Systems|bei=Erica Melis|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2010 | 2012|PH Karlsruhe|wo=Mathematik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
{{wimi|2012 |- |Universität Halle-Wittenberg|wo=Mathematik Didaktik|bei=Ulrich Kortenkamp|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}<br />
* 2010- Entwickler, [http://www.curriki.org Curriki Inc]<br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
===Gesellschaften===<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
===Partner===<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=3761Paul Libbrecht2011-04-19T16:40:55Z<p>PaulLibbrecht: /* Vernetzung */</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dipl.-Math.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Pädagogische Hochschule Karlsruhe<br />
| funktion = Wissentschaftliches Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
* Abitur: [[Gymnase de la Cité, Lausanne]]<br />
* Studium der Mathematik an der [[Université de Lausanne]] und [[Université du Québec à Montréal]]<br />
* Studium der Informatik an der [[Universität des Saarlandes]] <br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [http://www.hoplahup.net/paul_pubs/ Publication List]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
Gesellschaften:<br />
<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
<br />
Partnern:<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrechthttps://madipedia.de/index.php?title=Paul_Libbrecht&diff=3759Paul Libbrecht2011-04-19T16:39:51Z<p>PaulLibbrecht: Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Paul | nachname = Lib…“</p>
<hr />
<div><!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --><br />
<br />
{{pers<br />
| vorname = Paul<br />
| nachname = Libbrecht<br />
| titel = Dipl.-Math.<br />
| dissertation = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web<br />
| promoviert = nein<br />
| geboren = 10.11.1969<br />
| gestorben = <br />
| hochschule = Pädagogische Hochschule Karlsruhe<br />
| funktion = Wissentschaftliches Mitarbeiter<br />
| email = paul@hoplahup.net<br />
| homepage = http://www.hoplahup.net/paul/<br />
}}<br />
<br />
<br />
== Kurzvita ==<br />
* Abitur: [[Gymnase de la Cité, Lausanne]]<br />
* Studium der Mathematik an der [[Université de Lausanne]] und [[Université du Québec à Montréal]]<br />
* Studium der Informatik an der [[Universität des Saarlandes]] <br />
<br />
== Veröffentlichungen ==<br />
<br />
Bitte sehe [Publication List http://www.hoplahup.net/paul_pubs/]<br />
<br />
== Arbeitsgebiete ==<br />
<br />
* Web-technologien für Mathematik<br />
* Copy-und-Paste und andere Gestaltungsmethoden<br />
* Multikulturelle Mathematiklernen<br />
<br />
== Projekte ==<br />
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]<br />
* [[SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik]]<br />
* [[Math-Bridge]]<br />
<br />
== Vernetzung ==<br />
Gesellschaften:<br />
<br />
* [[OpenMath - The OpenMath Society]]<br />
* [[W3C - World Wide Web Consortium's Math Working Group]]<br />
* [[EATEL]]<br />
* ...<br />
<br />
Partnern:<br />
<br />
* [[Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken - MatheWerkstatt an dem Deutsch-Französisches Gymnasium]]<br />
* [[INRP - Eductice]]<br />
* ...<br />
<br />
<br />
TODO: Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform<br />
<br />
<br />
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --></div>PaulLibbrecht