Elke Binner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
(Veröffentlichungen)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 
+
* Abschlussdokumentation des Projektes SINUS-Transfer Grundschule Land Brandenburg „Lernen auf anderen Wegen“ (2009). LISUM
* Binner, E.: Gestaltung der Arbeit der Fachkonferenz – am Beispiel des Faches Mathematik. In: Knauf, A., Liebers, K., Prengel, A.(Hrsg): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2005
+
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2009): Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „SINUS-Transfer Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg
* Abschlussdokumentation des Projektes SINUS-Transfer Grundschule Land Brandenburg „Lernen auf anderen Wegen“. LISUM 2009
+
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2013). Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
* Binner, E.: Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „SINUS-Transfer Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg 03/2009
+
* [[Elke Binner|Binner, E.]]; Kempe, A. (2013) Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
* Binner, E.: Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013
+
* Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., [[Elke Binner|Binner, E.]], & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8
* Binner, E.; Kempe, A.: Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013
 
* Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., Binner, E., & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8
 
  
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen

Version vom 19. April 2016, 13:37 Uhr


MadipediaPublikationen

Dipl.-Lehrerin Elke Binner.* 11. Mai 1955.
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschulpädagogik, Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.

E-Mail


Kurzvita

  • 1977 Staatsexamen in Mathematik und Physik (Diplom) an der Karl-Marx-Universität Leipzig
  • seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
  • 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
  • 1991 – 1993 Aufbaustudium Beratungslehrer an der Universität Potsdam
  • 1999 – 2013 Abordnungen an das Pädagogische Landesinstitut Brandenburg (PLIB)/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
  • 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel
  • 2012 – Abordnung an die Humboldt-Universität zu Berlin; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM),Abt. 1 Elementarbereich/Primarstufe

Veröffentlichungen

  • Abschlussdokumentation des Projektes SINUS-Transfer Grundschule Land Brandenburg „Lernen auf anderen Wegen“ (2009). LISUM
  • Binner, E. (2009): Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „SINUS-Transfer Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg
  • Binner, E. (2013). Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
  • Binner, E.; Kempe, A. (2013) Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
  • Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., Binner, E., & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8


Projekte

  • 2004 – 2009 BLK-Programm „SINUS-Transfer Grundschule“, Landeskoordinatorin Brandenburg
  • 2009 – 2013 länderübergreifendes Anschlussprojekt „SINUS an Grundschulen“, Landeskoordinatorin Brandenburg

Mitgliedschaften