Henning Heske

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Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.


Kurzvita

  • Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Lehrauftrag
  • Graduiertenstipendium des Landes NRW
  • Promotion zum "Dr. phil." 1988.
  • Referendariat am Studienseminar Krefeld.
  • Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag
  • Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.

Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).

Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.

Veröffentlichungen

Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.

Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]

Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.

Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematik­unterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.

Arbeitsgebiete

Geschichte des Mathematikunterrichts

Methoden im Mathematikunterricht

Projekte

BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)

BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)

Mitgliedschaften