Holger Wuschke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Seit gelöscht, da es doppelt vorkam)
Zeile 25: Zeile 25:
 
* seit 2018 Lehrer an der [http://www.nfg24.de/ neuen friedländer gesamtschule], Friedland (i. Mecklenburg)
 
* seit 2018 Lehrer an der [http://www.nfg24.de/ neuen friedländer gesamtschule], Friedland (i. Mecklenburg)
  
== Veröffentlichungen ==
+
== Veröffentlichungen ==  
* Wuschke, Holger: Über die Entwicklung der Inhalte im Mathematikunterricht der SBZ und frühen DDR (1945-1959), in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64, Heft 6, S. 5-14.
+
* [[Sebastian Rezat | Rezat, Sebastian]]/Fan, Lianghuo/[[Mathias Hattermann | Hattermann, Mathias]]/[[Jan Schumacher | Schumacher, Jan]]/Wuschke, Holger (2019) (Eds.): [http://digital.ub.uni-paderborn.de/doi/10.17619/UNIPB/1-768 Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany], Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
* [[Silvia Schöneburg | Schöneburg-Lehnert, Silvia]]/Wuschke, Holger: [http://www.raabe.de/go/?action=DocDownload&doc_id=7711395&mode=inline&openmode=inline/ Probleme in Platonia - ein Forschungsabenteuer zu (regelmäßigen) Polyedern]. RAAbits Mathematik.
+
* Wuschke, Holger (2019): [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/BzMU18_WUSCHKE_Neulehrer.pdf Über die Neulehrerausbildung im Fach Mathematik (1945-1953)], in: [[Peter Bender| Bender, Peter]]/Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, S. 2043-2046.
* Wuschke, Holger: [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/Miesenbach18.pdf Stadium der Improvisation – Neulehrerausbildung und Arbeitsschulmethode in der SBZ und frühen DDR (1945–1952)], in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIV. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 29.04.–05.05.2018
+
* Wuschke, Holger (2018): Über die Entwicklung der Inhalte im Mathematikunterricht der SBZ und frühen DDR (1945-1959), in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64, Heft 6, S. 5-14.
* Wuschke, Holger: [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/BzMU18_WUSCHKE_Neulehrer.pdf Über die Neulehrerausbildung im Fach Mathematik (1945-1953)], in: [[Peter Bender| Bender, Peter]]/Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, S. 2043-2046.
+
* [[Silvia Schöneburg | Schöneburg-Lehnert, Silvia]]/Wuschke, Holger (2018): [http://www.raabe.de/go/?action=DocDownload&doc_id=7711395&mode=inline&openmode=inline/ Probleme in Platonia - ein Forschungsabenteuer zu (regelmäßigen) Polyedern]. RAAbits Mathematik.
* Dögnitz, Susanne/Schmid, Phillipp/Wuschke, Holger: 100% im Kopf, in: Mathematik 5-10, Heft 39, S. 20-21.
+
* Wuschke, Holger (2018): [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/Miesenbach18.pdf Stadium der Improvisation – Neulehrerausbildung und Arbeitsschulmethode in der SBZ und frühen DDR (1945–1952)], in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIV. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 29.04.–05.05.2018
* [[Silvia Schöneburg | Schöneburg-Lehnert, Silvia]]/Wuschke, Holger: [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/Miesenbach16.pdf/ Der mittelalterliche Zahlenkampf – Ein Spiel kommt zu seinem Namen], in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 01.05.–07.05.2016, S. 124-134.
+
* Wuschke, Holger (2018): [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36755/1/BzMU-2017-WUSCHKE.pdf/ Eine Längsschnittanalyse zu Lehrbüchern der SBZ und frühen DDR (1945-1968)], in: [[Ulrich Kortenkamp | Kortenkamp, Ulrich]]/[[Ana Kuzle | Kuzle Ana]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1061-1064.
* Wuschke, Holger: [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36755/1/BzMU-2017-WUSCHKE.pdf/ Eine Längsschnittanalyse zu Lehrbüchern der SBZ und frühen DDR (1945-1968)], in: [[Ulrich Kortenkamp | Kortenkamp, Ulrich]]/[[Ana Kuzle | Kuzle Ana]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1061-1064.
+
* Dögnitz, Susanne/Schmid, Phillipp/Wuschke, Holger (2017): 100% im Kopf, in: Mathematik 5-10, Heft 39, S. 20-21.
 +
* [[Silvia Schöneburg | Schöneburg-Lehnert, Silvia]]/Wuschke, Holger (2016): [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/uploads/pdf/Miesenbach16.pdf/ Der mittelalterliche Zahlenkampf – Ein Spiel kommt zu seinem Namen], in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 01.05.–07.05.2016, S. 124-134.
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 47: Zeile 48:
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 +
* seit 2018 Sprecher des wiss. Nachwuchses im [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik]]
 
{{gdm| 2016 }}   
 
{{gdm| 2016 }}   
 
:*[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik]]
 
:*[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik]]

Version vom 30. Oktober 2019, 10:07 Uhr

MathEducPublikationen
in MathEduc

Holger Wuschke.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Leipzig.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/.
Promotionsprojekt: Über die Entwicklung der Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts in der SBZ und frühen DDR (1945-1962) am Beispiel Sachsens (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • 2009 Abitur in Friedland (i. Mecklenburg)
  • 2010 – 2015 Studium Lehramt Mathematik/Geschichte, Universität Leipzig, Abschluss: Master of Education
  • 2016-2018 Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Mathematik und Informatik
  • seit 2018 Lehrer an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland (i. Mecklenburg)

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik

Projekte

Mitgliedschaften

  • seit 2016 Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM
  • seit 2013 Mitglied der INSPIRATA e.V.
  • Gründungsmitglied der "Leipziger Akademie für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" (LABuK e.V.) seit 2012