Julia Rey: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Julia Rey, 15. September 1991<br /> Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln <br /> Homepage: [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/index.php…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Julia Rey, 15. September 1991<br />
+
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln <br />
+
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
Homepage: [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/index.php?id=11618 Julia Rey ]<br />
+
{{pers
Promotionsprojekt: Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht - Ein Wechselspiel von Entdeckungen und Begründungen
+
| vorname =Julia
 
+
| nachname =Rey
 +
| titel =
 +
| dissertation =Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht
 +
| promoviert =nein
 +
| geboren =15. September 1991
 +
| gestorben =
 +
| hochschule =Universität zu Köln
 +
| funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 +
| email = j.rey@uni-koeln.de
 +
| homepage = [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/index.php?id=11618 Julia Rey ]<br />
 +
| MGP-ID = 
 +
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 
+
<!--
{|
+
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
|-
+
        {{abitur|2011|Bedburg}} 
| 2011 || Abitur in Bedburg
+
        {{studium|2011|2014|Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik|fach2=katholische Religionslehre|Universität zu Köln|Bachelor of Arts}}
|-
+
        {{studium|2014|2016|Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik|fach2=katholische Religionslehre|Universität zu Köln|Master of Education}}
| 2011-2014 || Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre und den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. Abschluss: Bachelor of Arts
+
        {{wimi|seit 2016|Universität zu Köln|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin|wo=Institut für Mathematikdidaktik|bei=Michael Meyer}}
|-
+
| 2014-2016 || Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre und den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. Abschluss: Master of Education
+
|-
+
| ab WiSe 2016 || Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln, Arbeitsgruppe: [[Michael Meyer]]
+
|}
+
  
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 +
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 +
Beispiel:
 +
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 +
 +
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 +
-->
  
 
* Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag.   
 
* Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag.   
Zeile 26: Zeile 38:
 
* Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88.
 
* Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88.
  
 +
== Arbeitsgebiete ==
 +
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
* Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 +
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
* 2017-2018: [http://rechenstark.uni-koeln.de/17863.html Rechenstark!](Förderprogramm rechenschwacher Schüler*innen)
 +
* Seit 2018: [http://pangea-wettbewerb.de Pangea Mathematikwettbewerb] (Kompetenzteam für die Klassen 3 bis 6)
 +
* Seit 2017: [http://www.mathematikundschule.de/mathe-ag/index.htm Mathe-AG](Forderprogramm für begabte Schüler*innen ab Klasse 5)
 +
* Seit 2016: [http://kom.uni-koeln.de/ KoM](Assoziierte des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken)
 +
 +
== Mitgliedschaften ==
 +
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 +
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: -->
 +
                {{gdm|2019| }}
  
* Projekt Rechenstark der Universität zu Köln (2017-2018)
 
* Pangea – Kompetenzteam zur Erstellung der Wettbewerbsaufgaben, Klassen 3 bis 6 (seit 2018)
 
* Assoziierte des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken (KoM) (seit 2017)
 
* Mathe-AG Köln (seit 2017)
 
  
  
== Mitgliedschaften ==
 
  
Mitglied der GDM [[GDM|(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)]]
+
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 9. November 2019, 18:00 Uhr

MathEducPublikationen
in MathEduc

Julia Rey.* 15. September 1991.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: Julia Rey
.
Promotionsprojekt: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • 2011 Abitur in Bedburg
  • 2011 – 2014 Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik, katholische Religionslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2014 – 2016 Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik, katholische Religionslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
  • seit 2016 – Universität zu Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematikdidaktik bei Michael Meyer


Veröffentlichungen

  • Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag.
  • Rey J., & Meyer M. (erscheint 2019a). Die Beziehung von Theorie und Empirie innerhalb mathematisch-experimenteller Methoden. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.
  • Meyer M., & Rey J. (erscheint 2019b). Wann ist ein Argument ein Argument? Erste Ergebnisse eines ExpertInnen-NovizInnen-Vergleichs. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.
  • Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88.

Arbeitsgebiete

  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht

Projekte

  • 2017-2018: Rechenstark!(Förderprogramm rechenschwacher Schüler*innen)
  • Seit 2018: Pangea Mathematikwettbewerb (Kompetenzteam für die Klassen 3 bis 6)
  • Seit 2017: Mathe-AG(Forderprogramm für begabte Schüler*innen ab Klasse 5)
  • Seit 2016: KoM(Assoziierte des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken)

Mitgliedschaften