Kerstin Hein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][Markierung ausstehend]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kerstin Hein“)
 
(Mitgliedschaften)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Kerstin Hein
+
{{pers
 +
| vorname =  Kerstin                     <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 +
| nachname =  Hein                       <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 +
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
 +
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 +
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
 +
| hochschule = Technische Universität Dortmund
 +
| homepage = http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/persoenliche_seiten/persoenliche_seiten_KerstinHein.html
 +
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml
 +
| dissertation =                   
 +
| promoviert =  nein
 +
| email = kerstin.hein@math.tu-dortmund.de
 +
}}
 +
 
 +
== Kurzvita ==
 +
*seit 05/15 Promotionsstipendium der [https://www.sdw.org/home Stiftung der Deutschen Wirtschaft]
 +
*2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg [http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/home.html FUNKEN] (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), [[Technische Universität Dortmund]]
 +
*seit 2014 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund
 +
*seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund
 +
* 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei [[Maike Vollstedt]], [[FU Berlin|Freie Universität, Berlin]]
 +
{{studium|2012|2013|Internationale Erziehungswissenschaften|Stockholms Universitet||stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}}
 +
{{studium|2006|2014|Deutsche Philologie|Freie Universität Berlin|Master of Education|fach2=Mathematik|fach3=Lehramt|stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}}
 +
<!--
 +
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 +
        {{abitur| Jahr |Ort }} 
 +
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
 +
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} 
 +
-->
 +
 
 +
== Veröffentlichungen ==
 +
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 +
Beispiel:
 +
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 +
 
 +
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. Weitere Publikationen (vollständige Liste) können Sie über den Button "Publikationen" oben rechts führen.
 +
-->Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME.
 +
 
 +
Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335.
 +
 
 +
Fereidooni, K., Hein, K. & K. Kraus (Hrsg.) (2018). Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd.2). Münster: Waxmann.
 +
 
 +
Hein, K. (2018). Gegenstandsorientierte Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel des ,mathematikdidaktischen Projekts MuM-Beweisen. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd. 2). Münster: Waxmann, S. 31-47.
 +
 
 +
== Arbeitsgebiete ==
 +
*Deduktives Schließen lernen
 +
*Fachdidaktische Entwicklungsforschung
 +
*Sprache im Mathematikunterricht
 +
 
 +
== Projekte ==
 +
*seit 2015 MuM-Beweisen - Teilprojekt zu spezifischen Praktiken [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml (Fach- und sprachintegrierte Förderung des Deduktiven Schließens - Eine Entwicklungsforschungsstudie)]
 +
*2014-2015 MuM-Mesut
 +
 
 +
== Mitgliedschaften ==
 +
{{gdm|2015}}
 +
*Stellvertretende Sprecherin der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (seit 2016)
 +
*Mitglied der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (seit 2015)
 +
 
 +
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 +
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
 +
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
 +
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
 +
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 +
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 +
-->
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2018, 18:08 Uhr

MadipediaPublikationen
MathEducPublikationen
in MathEduc

Kerstin Hein.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/persoenliche_seiten/persoenliche_seiten_KerstinHein.html http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml.
E-Mail


Kurzvita

  • seit 05/15 Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • 2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg FUNKEN (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), Technische Universität Dortmund
  • seit 2014 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund
  • seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund
  • 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei Maike Vollstedt, Freie Universität, Berlin
  • 2012 – 2013 Studium Internationale Erziehungswissenschaften, Stockholms Universitet, gefördert durch Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
  • 2006 – 2014 Studium Deutsche Philologie, Mathematik, Lehramt, Freie Universität Berlin, Abschluss: Master of Education, gefördert durch Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Veröffentlichungen

Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME.

Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335.

Fereidooni, K., Hein, K. & K. Kraus (Hrsg.) (2018). Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd.2). Münster: Waxmann.

Hein, K. (2018). Gegenstandsorientierte Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel des ,mathematikdidaktischen Projekts MuM-Beweisen. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd. 2). Münster: Waxmann, S. 31-47.

Arbeitsgebiete

  • Deduktives Schließen lernen
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung
  • Sprache im Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften