LLP - Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Forschungsprojekt: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren

Laufzeit: 1.10.2006 - 30.11.2007
Förderung durch: DFG
Leitung des Projekts: Aiso Heinze, Frank Lipowsky
Kontakt: mailto:heinze@math.lmu.de oder mailto:lipowsky@uni-kassel.de
Internet: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?data=lehr-lern-prozesse-grundschule

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Die derzeitige Forschungslage zur mathematischen Unterrichtspraxis in der Primarstufe ist im Gegensatz zum Bereich der Sekundarstufe defizitär. Insbesondere ist die Frage, wie erfolg­reiche Lernprozesse in Abhängigkeit zum mathematischen Lerngegenstand und der individu­ellen Lernvoraussetzungen initiiert werden können, bisher kaum beantwortet. In dem geplan­ten Gesamtprojekt soll im Rahmen einer quasi-experimentellen Videostudie exemplarisch für den Bereich „Halbschriftliche Rechenverfahren“ untersucht werden, auf welche Weise unter­schiedliche didaktische Ansätze in ihrer Umsetzung im regulären Unterricht die mathema­tische Kompetenzentwicklung von Grundschülern beeinflussen. Ziel der ersten Projektphase ist die Entwicklung bzw. Adaption und Pilotierung von Instrumenten zur Erfassung mathematik­bezogener und motivationaler Schülerkompetenzen. Die Pilotierung erfolgt in 10 dritten Klassen. Analog zur geplanten zweiten Phase des Projekts setzt sich die Pilotie­rungsstichprobe aus Klassen zusammen, die nach unterschiedlichen didaktischen Ansätzen arbeiten (aktiv-entdeckend, Förderung des analytischen Zahlenwissens, traditioneller Ansatz). Zur Rekrutierung der ent­sprechenden Lehrkräfte ist die Entwicklung eines Fragebogens und eines Interviewleitfadens vorge­sehen.