Lars Holzäpfel

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Lars Holzäpfel.
Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). PH Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.lars-holzaepfel.de, https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/lars-holzaepfel.html.
E-Mail


Kurzvita

  • 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
  • 1993-1997 – Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen
  • 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
  • 1998-1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
  • 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
  • 1999-2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen
  • 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik
  • 2004-2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation")
  • 2006-2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg
  • 2008-2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Veröffentlichungen

  • Holzäpfel, L. (2011). Serielle Musik im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM), 42, 25-30.
  • Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011). Gleichungen verstehen. Mathematik lehren, Heft 169.
  • Haug, R. & Holzäpfel, L. (2011). Gleichungen im Kopf lösen: Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Mathematik lehren, 169, 22-24.
  • Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 1 + 2): Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: WTM-Verlag.
  • Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; & Renkl, A.: Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT), In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. (pp. 99-102). Münster: WTM-Verlag.
  • Westermann, K.; Rummel, N.; & Holzäpfel, L. (2011): Lernen durch kooperatives Erarbeiten von Lösungsansätzen ohne vorangehende Instruktion. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 895-898). Münster: WTM Verlag.
  • Marxer, M.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Flächeninhalte bestimmen. In: Barzel, B. & Holzäpfel, L.: Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze. 30-44.
  • Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze.
  • Leuders, T. & Holzäpel, L. (2011): Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft 9,3,213-230.
  • Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., Renkl, A. (2011): Changing beliefs of pre-service teachers in a reflexive problem solving course. MAVI Tagungsband 2010.
  • Barzel, B.; Holzäpfel, L. & [[Streit, C. (2011): Wetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. In: Praxis der Mathematik (PM), 38, 35-39.
  • Poloczek, J. & Holzäpfel, L. (2011): Verteilt erkunden - gemeinsam erarbeiten: Wie man eine Gruppenexploration moderiert. Praxis der Mathematik (PM), 37, 43-46.
  • Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Marxer, Michael (2011): Lebensraum Zoo - Platzbedarf von Tieren. mathematik lehren. (Mathe-Welt), 164, 25-40.
  • Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Beispiele zum produktiven Üben nach Timo Leuders und Lars Holzäpfel. Herausgeber: Pädagogische Hochschule Steiermark. Bezirksnetzwerk VIA_MATH Weiz, Aufsichtsbereich I.
  • Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., Renkl, A. (2011): Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: Martin Stein.
  • Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. & Streit, C. (2011): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen.
  • Nückles, M., Hübner, S., Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R. & Renkl, A. (2010): Selbstreguliert lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern. In: Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). Lerntagebuch & Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 35-58.
  • Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2010): Kooperative Gruppenarbeit mit verteilter Information - Bewegungsaufgaben zusammensetzen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 33-37.
  • Holzäpfel, L. & Oppelland, M. (2010): Gruppen zufällig einteilen und dabei üben. Praxis der Mathematik (PM) , 35, 29-32.
  • Holzäpfel, L. & Renkl, A. (2010): In der Gruppe arbeiten (lassen) – Phänomene bei der Gruppenarbeit und Gestaltungsideen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 9-13.
  • Holzäpfel, L. & Leuders, T. (Hrsg., 2010): MaTEAMatik - Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM) , 35, 1-8.
  • Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2010): Unterricht planen: Lernen vorbereiten und in der Stunde flexibel handeln. Mathematik lehren 158, 4-9.
  • Holzäpfel, L., Streit, C. & Royar, T. (2010): Gute Aufgaben - guter Unterricht ?!. Mathematik lehren 158, 18-21.
  • Holzäpfel, L., Schwonke, R., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Das Richtige diagnostizieren und richtig fördern. Schulmagazin 5-10, 1, 55-58.
  • Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Lernen durch Schreiben?! Die Bedeutung des Einsatzes von Lernstrategien in Lerntagebüchern. Die neue Schulpraxis, 1, 47-52.
  • Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lernstrategien beim Schreiben: Neue Anregungen für den Umgang mit dem Lerntagebuch. Mathematik lehren, 153,16-21.
  • Holzäpfel, L., Streit, C. (2009): Der Umgang mit Ungenauigkeiten bei der Bearbeitung realer Modellierungsaufgaben. Praxis der Mathematik (PM), 28, 21-27.
  • Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lerntagebücher im Mathematikunterricht: Diagnose und Förderung von Lernstrategien. In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, 659-662, Münster: Martin Stein.
  • Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Activation of learning strategies in writing learning journals: The specificity of prompts matters.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology, 23, 95-104
  • Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2009): Outdoor-Mathematik: Beim Abenteuer Schneeschuhtour rechnen wir mit allem! Die neue Schulpraxis, 1, 46-50.
  • Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2008): Activation of learning strategies when writing learning protocols: The specificity of prompts matters. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 201-203). Berlin: Springer Science+Business Media B.V.
  • Holzäpfel, L., Leuders, T. (2008): Das Geobrett als Experimentierwerkzeug – auch für die Sekundarstufe. Praxis der Mathematik (PM), Heft 23, 30-33.
  • Holzäpfel, L. (2008): Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Waxmann: Münster.
  • Hilbert, T. S., Renkl, A., & Holzäpfel, L. (2008): Ach so rechnet man das! Üben mit Lösungsbeispielen. mathematik lehren, 147, 47-49.
  • Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation - ein hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Die neue Schulpraxis, 8, 7-16.
  • Holzäpfel, L., Streicher, R., Nückles, M. (2007): Schule im Spannungsfeld zwischen "Mikrokosmos Unterricht" und "bildungspolitischer Neuorientierung". Lehren und Lernen, 3, 4-10.
  • Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation als hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Lehren und Lernen, 3, 25-32 .

Arbeitsgebiete

  • Problemlösen in der Sekundarstufe
  • Gestaltung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung
  • Einsatz von Forschungsheften in der Lehrerausbildung als Anregung für einen selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Lernprozess
  • Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
  • Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht

Projekte

  • "ImProLUX" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
  • FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
  • KOSIMA“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen)
  • IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)

Vernetzung