Maike Vollstedt

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MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Maike Vollstedt.* 1979.
Professorin. FU Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mi.fu-berlin.de/math/groups/ag-ddm/members/Prof_LB/Vollstedt.html.
Dissertation: Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong.
E-Mail


Kurzvita

  • seit 03/13 Herausgeberin des Newsletters der PME zusammen mit Cynthia Nicol (University of British Columbia, Kanada) und Silvia Alatorre (Universidad Pedagógica Nacional, Mexiko)
  • seit 02/13 Professorin für Didaktik der Mathematik an der FU Berlin
  • 10/12 Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) an der FU Berlin, zum 01.02.2013 angenommen
  • 10/11-05/12 Stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Didaktik der Mathematik am IPN Kiel (kommissarisch)
  • 04/11-0911 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Mathematikdidaktik (W2) an der Universität Hamburg (währenddessen am IPN Kiel beurlaubt)
  • 10/10 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude) mit einer Arbeit zu Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Universität Hamburg)
  • ab 07/09 Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
  • 04/08-03/09 Wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Sektion für die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, Universität Hamburg
  • 03/07-03/13 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 05-08 Drei Forschungsaufenthalte in Hongkong, China (insgesamt ca. 8 Wochen)
  • 10/05-03/08 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 821 Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg
  • 09/04-09/05 Leiterin des Sprachlabors der Philosophischen Fakultät, Universität zu Köln und Beauftragte des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD); Zusatzstudium Bilingualer Unterricht, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
  • 04/04-09/05 Wiss. Hilfskraft/wiss. Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Universität zu Köln
  • 09/03 1. Staatsexamen in Mathematik, Englisch und Erziehungswissenschaft (Sekundarstufen I und II)
  • 10/01-09/03 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
  • 10/98-09/03 Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Universität zu Köln und der University of Aberdeen (Schottland)
  • 06/98 Abitur

Veröffentlichungen

Monographien

  • Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv‐empirische Studie. Perspektiven der Mathematikdidaktik: Vol. 2. Wiesbaden: V ieweg+Teubner.

Zeitschriftenartikel und Beiträge zu Sammelwerken

  • Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.‐C. Koller (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang (pp. 25–46). Opladen: Barbara Budrich.
  • Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2007). Teachers’ Views on Effective Mathematics Teaching: Commentaries from a European Perspective. ZDM ‐ The International Journal on Mathematics Education, 39(4), 341–348.

Tagungsbandbeiträge (mit Review)

  • Vollstedt, M. (angenommen, erscheint 2011). The impact of context and culture on the construction of personal meaning. In European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (Ed.), European Research in Mathematics Education VII. Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.

Tagungsbandbeiträge (ohne Review)

  • Vollstedt, M. (2011). Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruktionsarten: Theoriegeleitete Typenbildung vs. empiriegestützte Clusteranalyse. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM.

Arbeitsgebiete

  • Sinnkonstruktion und Bildungsgangforschung
  • Übergang von der Schule in die Berufsausbildung bzw. das Studium
  • Fortbildung von Mathematik-Lehrkräften
  • Internationale Vergleichsuntersuchungen

Projekte

Mitgliedschaften