Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht

Aus madipedia
Version vom 18. Dezember 2014, 14:42 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge) (Zusammenfassung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Elke Goldberg (1991): Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Habilitationsschrift, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zusammenfassung

Anliegen der Habilitationsschrift ist es, die in vielen praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht vorangegangener Jahre von verschiedenen Forschungskollektiven gemachten methodischen Erfahrungen auszuwerten, in theoretische Überlegungen, insbesondere zur Methodologie und Methodik empirischer Forschung einzuordnen und daraus methodische Grundlagen für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht abzuleiten.

Dabei wird in erster Linie auf Erfahrungen zurückgegriffen, die in den Bewährungsuntersuchungen zum Mathematikunterricht in der DDR der letzten vorangegangenen Jahre gemachte worden. Die Autorin war selbst maßgeblich an den Bewährungsuntersuchungen zum Mathematikunterricht der Klasse 7 und an verschiedenen Längsschnittuntersuchungen beteiligt und konnte verschiedene Methoden und auch Methodensysteme erproben. Weiterhin bezieht sich die vorliegende Arbeit auf praxisanalytische Untersuchungen der BRD und Österreich.

(aus der Einleitung)


Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links