Nils Buchholtz

Prof. Dr. Nils Buchholtz.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buchholtz-n.html.
Dissertation: Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 232243 


Kurzvita

  • Seit 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg
  • 2020 - 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln
  • 2017 - 2020: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
  • 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
  • 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
  • 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg (Promotion zum Dr. phil.)
  • 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
  • 2002 - 2009: Studium an der Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
  • 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
  • Geboren 1982

Arbeitsgebiete

Projekte

  • seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
  • seit 2020: MathMot: Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern
  • 2018 - 2020: Math&TheCity: Deutsch-Brasilianische Austauschstudie zur Entwicklung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Stadtspaziergängen
  • 2016 - 2019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
  • 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
  • 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)
  • 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD (Projektmitarbeit)
  • 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
  • 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)

Auszeichnungen

  • 2019: Cappelen Damm Faglitterært Forfatterstipend Preis für das Lehrbuch „Mathematikdidaktikk i praksis for lærere 8-13“ [„Mathematikdidaktik in der Praxis für Lehrer*innen der Klassenstufen 8-13“]
  • 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung"
  • 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der 48. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit Sebastian Schorcht)
  • 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der DGfE für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"

Veröffentlichungen

  • Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435-458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y.
  • Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In A. Bikner‐Ahsbahs, C. Knipping & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer.
  • Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
  • Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (assoziiert)
  • International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
  • Lehrerverband: Deutscher Verein zur Förderung des MINT Unterrichts e.V. (MNU)
  • School Science and Mathematics Association (USA)