Norbert Sommer

Aus madipedia
Version vom 9. Oktober 2016, 17:19 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

apl. Prof. Dr. rer. nat. Norbert Sommer.* 1949.
Universität Osnabrück.

Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 26831 


Kurzvita

  • 1967-1970 Studium Volksschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen
  • 1970-1973 Studium Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen
  • 1977-1984 Wissenschaftlicher Assistent Fachbereich Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
  • 1982 Promotion Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik
  • seit 1984 Lehrer an der Realschule Georgsmarienhütte, Lehraufträge an der Universität Osnabrück
  • seit 1995 Lehrveranstaltungen der Universität Osnabrück
  • 1994- 1996 Unterrichtstätigkeit Fach Mathematik
  • seit 1999 Universität Osnabrück, Fachbereich Mathematik/Informatik
  • 2007 Habilitation in Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
  • seit Dez. 2010 Außerplanmäßiger Professor an der Universität Osnabrück

Veröffentlichungen

  • Viet, U.; Sommer, N. (1980): Leistungsdifferenzierung im Mathematikunterricht des 5. und 6. Schuljahres. In: Journal für Mathematikdidaktik (JMD), Heft 3, S. 143 - 170
  • Sommer, N.; Viet, U. (1987): Psychologische Probleme bei der Förderung mathematikschwacher Schüler. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 33; S. 51-61
  • Sommer, N. (2003): TIMSS, PISA und Zentralarbeiten zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts; in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003; Hildesheim, Berlin; S. 609 – 612
  • Duwenkamp, E.; Sommer, N. (2004): Schüler fördern Schüler in Mathematik - Bericht über ein Förderkonzept. In: Realschule in Deutschland, Jg. 106, (6); S. 14 - 19
  • Sommer, N. (2006): Die Charakterisierung der Anforderungen von Mathematikaufgaben durch Aufgabenmerkmale. In: C. Kaune; I. Schwank; J. Sjuts (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens; Osnabrück (Schriftenreihe des IKM). S. 91 - 110

Arbeitsgebiete

  • Mathematikdidaktik der Sekundarstufe I
  • Empirische Bildungsforschung
  • Leistungsvergleichsstudien im Mathematikunterricht
  • Evaluation im Bildungswesen

Projekte

Mitgliedschaften