PM - Praxis der Mathematik in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Korrektur)
(Ergänzung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis.
+
"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie erhielt ihren Titel durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften "Praxis der Mathematik" und "Mathematik in der Schule". Sechs Hefte lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis.
 
Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden.
 
Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden.
 
Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.<br />
 
Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.<br />

Aktuelle Version vom 15. Januar 2019, 11:57 Uhr

"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie erhielt ihren Titel durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften "Praxis der Mathematik" und "Mathematik in der Schule". Sechs Hefte lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis. Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden. Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.

Die Zeitschrift wurde Anfang 2017 mit Heft 73 (59. Jahrgang) eingestellt.

Herausgeber

Verlag

Die PM erscheint im Aulis-Verlag. Homepage: http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-Schule.html


Ausgaben

2010

  • 36 Ich mach das so, und du? Umgehen mit Vielfalt
  • 35 MaTEAMatik - Gruppenarbeit und Co
  • 34 Bewegte Formen wagen - Einstiege und Zugänge mit DGS
  • 33 Mehr als Umformen − algebraisch denken
  • 32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten
  • 31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen

2009

  • 30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen
  • 29 Mathematik beGREIFEN − handlungsgestütztes Lernen
  • 28 Nicht von ungefähr − Runden − Schätzen − Nähern
  • 27 Falsch bringt weiter?! − Mit Fehlern umgehen
  • 26 Zahlen aufräumen − Daten verstehen
  • 25 Produktive Erarbeitungsspiele

2008

  • 24 Sprichst du Mathe? − Kommunizieren in und mit Mathematik
  • 23 Probier's doch mal − mit Beispielen experimentieren
  • 22 Produktive Übungsspiele − Gespielt, gelernt, gewonnen
  • 21 ALGEMETRIE − Algebra trifft Geometrie
  • 20 Nachgedacht − Sinn gemacht − Reflektieren
  • 19 Wie geht es weiter? − Wachstum und Prognose

2007

  • 18 Viel-Eckiges forschend entdecken
  • 17 Mit Unterschieden rechnen - Differenzieren
  • 16 Kunstvoller Mathematikunterricht
  • 15 Diagnose - Schülerleistungen verstehen
  • 14 Gut - besser - am besten − Optimieren ist überall
  • 13 Und man braucht sie doch! − Nützliche Mathematik

2006

  • 12 Fit in Form − Produktives Üben in der Geometrie
  • 11 Unzählig viele Zahlen: Zahlenbereiche erweitern − Zahlvorstellungen wandeln
  • 10 Leistungen rückmelden − mehr als die persönliche Note
  • 9 Der Ball ist gar nicht rund − Interessantes und Merkwürdiges zur Fußball-Weltmeisterschaft
  • 8 Über den Tellerrand schauen − fächerverbindender Unterricht
  • 7 Schreiben - Lesen - Rückmelden − Dialogischer Unterricht

2005

  • 6 Die Welt ist rund − Kreis und Kugel
  • 5 Ich schreibe, also denk' ich − Über Mathematik schreiben
  • 4 Den Zufall im Griff − Stochastische Vorstellungen entwickeln
  • 3 Modellieren bildet ...
  • 2 Funktioniert′s? − Denken in Funktionen
  • 1 selber lernen macht schlau! − Selbstlernen in kleinen Schritten