Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Veröffentlichungen aktualisiert)
(Projekte)
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| funktion =                Wissenschaftliche Mitarbeiterin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion =                Wissenschaftliche Mitarbeiterin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule =    Universität Duisburg-Essen                 <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
+
| hochschule =    TU Dortmund                 <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| homepage =        https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage =        https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| dissertation =                    Problemlösen mit Strategieschlüsseln <!-- (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation =                    Problemlösen mit Strategieschlüsseln <!-- (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| email =                raja.herold@uni-due.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
+
| email =                raja.herold-blasius@mathematik.tu-dortmund.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
}}
 
}}
  
Zeile 22: Zeile 22:
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->
 
-->
{{wimi|2017||Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}}
+
{{wimi|2019||TU Dortmund|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Christoph Selter}}
* seit 2014 Doktorandin, [[Universität Duisburg-Essen]]
+
{{wimi|2017|2019|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}}
 +
* 2014 – 2019 Promotionsstudium, [[Universität Duisburg-Essen]]
 
* Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
 
* Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
 
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
 
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
Zeile 43: Zeile 44:
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
-->
 +
* Herold-Blasius, Raja (in Vorbereitung). ''Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern''. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
 +
* Herold-Blasius, Raja (eingereicht). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei der Verwendung von Strategieschlüsseln. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), ''Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019'' (S. x–y). Münster: WTM.
 
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]] (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In [[Andreas Büchter|A. Büchter]]; [[Matthias Glade|M. Glade]]; R. Herold-Blasius; [[Marcel Klinger|M. Klinger]]; [[Florian Schacht|F. Schacht]] & [[Petra Scherer|P. Scherer]] (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis''. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310.
 
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]] (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In [[Andreas Büchter|A. Büchter]]; [[Matthias Glade|M. Glade]]; R. Herold-Blasius; [[Marcel Klinger|M. Klinger]]; [[Florian Schacht|F. Schacht]] & [[Petra Scherer|P. Scherer]] (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis''. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310.
 
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. ''mathematik lehren 211'', S. 2–6.
 
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. ''mathematik lehren 211'', S. 2–6.
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: ''MNU Journal 71(1)'', S. 57–62.    
+
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: ''MNU Journal 71(1)'', S. 57–62.
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Mathematische Problemlösekompetenzen fördern.'' ''Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016.'' Münster: WTM, S. 101–118.    
 
 
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
 
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
 
* Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147–153.
 
* Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147–153.
* [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14.
 
  
 
== Forschungsinteressen ==
 
== Forschungsinteressen ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
* Entwicklung von Unterrichtsmaterial für den inklusiven Mathematikunterricht
 +
* Problemlösen (Einsatz von Strategieschlüsseln)
 
* Bilingualer Mathematikunterricht
 
* Bilingualer Mathematikunterricht
 
* Computeralgebrasysteme (CAS)
 
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten)
 
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
+
* seit 2019: Mathe inklusiv
* 2009-2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
+
* seit 2019: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln
* 2015-2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
+
* 2014 – 2019: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
+
* 2009 2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
+
* 2015 2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
 +
* 2012 2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
 +
* 2009 2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
  
 
== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
 
== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
{{gdmbeirat|2018|}}
 
{{gdmbeirat|2018|}}
* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
 
 
* Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2016)
 
* Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2016)
 +
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
 +
{{gdm|2014}}
 +
* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (2016-2018)
 
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, 2015-2016)
 
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, 2015-2016)
* Mitglied der GEBF (seit 2015)
+
* Mitglied der GEBF (2015-2019)
{{gdm|2014}}
 
 
{{nachwuchs|region=West}}
 
{{nachwuchs|region=West}}
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
 
 
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)
 
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 6. Januar 2020, 12:29 Uhr

Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, Raja (in Vorbereitung). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
  • Herold-Blasius, Raja (eingereicht). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei der Verwendung von Strategieschlüsseln. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (S. x–y). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Holzäpfel, Lars (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In A. Büchter; M. Glade; R. Herold-Blasius; M. Klinger; F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. mathematik lehren 211, S. 2–6.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: MNU Journal 71(1), S. 57–62.
  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
  • Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.

Forschungsinteressen

  • Entwicklung von Unterrichtsmaterial für den inklusiven Mathematikunterricht
  • Problemlösen (Einsatz von Strategieschlüsseln)
  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)