Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
 
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
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== 2018 ==
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* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 
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== 2017 ==
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* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]
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* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[http://madipedia.de/images/1/11/17-KommLehrerbildung-Positionspapier-Inklusion.pdf Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
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* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].
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* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]
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== 2014 ==
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* [[Media:14-DMV-GDM-MNU-Komm-LB-Stellungnahme-Gymnasium.pdf|Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung]]. Stellungnahme der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU|Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM]]
  
 
== 2013 ==
 
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== 2001 ==
 
== 2001 ==
  
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* [[Media:PISA-PM-GDM-2001.pdf|PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse]]
 
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
 
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
 
<!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG vo )] -->
 
<!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG vo )] -->
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* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
 
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
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== 1995 ==
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* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [http://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/127/96 Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995]
  
 
== 1994 ==
 
== 1994 ==
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* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]
  
== 1971 - 1980 ==
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== 1975 - 1980 ==
  
 
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
 
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
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* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976-11-KMK-Richtlinien-Grundschule.pdf|Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976]]
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]

Aktuelle Version vom 26. Februar 2018, 18:52 Uhr

Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.

2018

2017

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1981 - 1990

1975 - 1980