Stellungnahmen

Aus madipedia
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2009

2008

2007

2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik

2003

  • DMV, GDM:
    Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003)
  • Im Auftrag der GDM:
    Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62

2002

2001

2000

1999

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999
  • Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
    Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999

1998

  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998
  • AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol:
    Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998
  • W. Blum, G. Törner, J. Wulftange:
    Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3
  • Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
    Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998

1997

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK):
    Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997
  • Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner:
    Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997
  • Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM):
    Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997

1996

  • Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
    Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996

1994

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994

1981 - 1990

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983

1971 - 1980

  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976