Stratum - Strategies for teaching understanding in and through modelling
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Forschungsprojekt: Strategies for teaching understanding in and through modelling
- Laufzeit: 09/2007 - 08/2010
- Förderung durch: Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg
- Fördermittel: knapp 100.000 €
- Leitung des Projekts: Katja Maaß, Christoph Mischo
- Internet: http://www.stratum-projekt.de/
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt der Studie ist es, Unterrichtseinheiten zum Thema Modellieren für die Hauptschule zu entwickeln, zu testen und prozessbegleitend einer formativen und schließlich auch summativen Evaluation zu unterziehen. Die Entwicklung der Materialien erfolgt basierend auf Erkenntnissen aus der Unterrichtsforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Diskussion um Beliefs und um Modellierungen sowie basierend auf Ergebnissen aus Studien zur Hauptschule. In der Evaluation finden eine Vielzahl von lehrerseitigen und schülerseitigen Variablen Beachtung.