Thomas Wassong: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
 
*2009 - heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]]
 
*2009 - heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]]
  
=== Akademischer Werdegang ===
+
=== Akademische Selbstverwaltung ===
  
 
*2003 - 2005 Studentischer Vertreter im Vorstand des Philosophischen Seminars der [[Universität Göttingen]]
 
*2003 - 2005 Studentischer Vertreter im Vorstand des Philosophischen Seminars der [[Universität Göttingen]]
 
*2005 - 2006 Mitglied im Fachschaftsparlament der Philosophischen Fakultät der [[Universität Göttingen]]
 
*2005 - 2006 Mitglied im Fachschaftsparlament der Philosophischen Fakultät der [[Universität Göttingen]]
*seit 2009 Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Mathematik an der [[Universität Paderborn]]
+
*2009 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Mathematik an der [[Universität Paderborn]]
*seit 2010 Vertreter des Mittelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der [[Universität Paderborn]]
+
*2010 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der [[Universität Paderborn]]
*seit 2011 Mentor im Rahmen des Projektes PerspEktIveM
+
*2011 - 2012 Mentor im Rahmen des Projektes PerspEktIveM
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
+
Beispiel:
+
* Abitur ...
+
* Studium der [[Hochschule X]]...
+
-->
+
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
  
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; Wassong, Thomas: Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. Submitted.
+
*Wassong, Thomas; [[Daniel Frischemeier|Frischemeier, Daniel]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Peter Bender|Bender, Peter]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]] (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Rolf Biehler. [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03104-6 Webseite].
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; Wassong, Thomas: Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland.  Submitted and Accepted.(http://www.cerme7.univ.rzeszow.pl/WG/14/CERME7-WG14-Paper---Biehler,Fischer,Hochmuth-&-Wassong-REVISED-Dec2010.pdf pdf).
+
*[[Isabell Bausch|Bausch, Isabell]]; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Regina Bruder|Bruder, Regina]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Wolfram Koepf|Koepf, Wolfram]]; [[Stephan Schreiber|Schreiber, Stephan]]; Wassong, T. (Hrsg.) (2014): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03065-0 Webseite].
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal]]; Wassong, Thomas: Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland.  Submitted. (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/Mathbridge/publications/Cerme_WG15_PosterProposal_BiehlerEtAl.pdf pdf).
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; Wassong, T. (2014): Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von [[Math-Bridge]] und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In [[Isabell Bausch|Bausch, Isabell]]; [[Rolf Biehler|R. Biehler]]; [[Regina Bruder|R. Bruder]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Wolfram Koepf|W. Koepf]]; [[Stephan Schreiber|S. Schreiber]]; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 103-122. Wiesbaden: Springer Spektrum.
*Wassong, Thomas; Biehler, Rolf: Entwicklung von Professionswissen für Statistik in der Sek. I – Entwurf einer Lehrveranstaltung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
+
*[[Isabell Bausch|Bausch, Isabell]]; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Regina Bruder|Bruder, Regina]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Wolfram Koepf|Koepf, Wolfram]]; Wassong, Thomas (2014): VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In [[Isabell Bausch|I. Bausch]]; [[Rolf Biehler|R. Biehler]]; [[Regina Bruder|R. Bruder]]; [[Pascal R. Fischer|P.R. Fischer]]; [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]]; [[Wolfram Koepf|W. Koepf]]; [[Stephan Schreiber|S. Schreiber]]; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 261-276. Wiesbaden: Springer Spektrum.
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; Wassong, Thomas: Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik: Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
+
*[[Silvia Becher|Becher, S.]]; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, [[Rolf Biehler|R. Biehler]]; B. Büchler, [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]]; & H.-G. Rück (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (S. 19–20). Abgerufen von https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293
*[[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; Wassong, Thomas: Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]], [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]], [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]], Wassong, Thomas (in press). Self-regulated learning and self-assessment in online mathematics bridging courses.In: Angel A. Juan, Maria A. Huertas, Sven Trenholm, Cristina Steegman (eds.): Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global.
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal R.]]; [[John Jeuring|Jeuring, Johan]]; Wassong, Thomas (2010): How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition. Submitted and accepted. (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/Mathbridge/publications/SICT2010_BiehlerEtAl_RemedialScenarios.pdf pdf).
+
*VEMA-Projektgruppe Kassel-Darmstadt-Paderborn (September 2010): Multimedia-Vorkurs MathematiK. CD-Veröffentlichung, Version 3.2.
+
*Wassong, Thomas; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]] (2010): A Model for Teacher Knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teacher. Proceedings of the 8th International Conference on Teaching Statistics. (http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications/icots8/ICOTS8_3C1_WASSONG.pdf pdf)
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal]]; Wassong, Thomas (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.3: Pedagogical Remedial Scenarios.
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal]]; Wassong, Thomas; Pohjolainen, Seppo; Dr. Nykänen, Ossi; Silius, Kirsi; Miilumäki, Thumas; Rautiainen, Emilia; Mäkelä, Teemu (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.2: Content and Assessments Tools.
+
*Wassong, Thomas; [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]] (2010): Statistik lehren online lernen – Ein Modell für Lehrerkompetenz als Basis einer Online-Lehrerfortbildung für Statistik in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. (http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_WASSONG_Thomas_Statistiklehrenonlinelernen.pdf pdf)
+
*[[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, Reinhard]]; [[Pascal R. Fischer|Fischer, Pascal]]; Wassong, Thomas (2009): EU-Project Math-Bridge - D1.1: Target Competencies.
+
*[[Gerd Rapin|Rapin, Gerd]]; Wassong, Thomas; [[Stefan Wiedmann|Wiedmann, Stefan]]; [[Stefan Koospa|Koospal, Stefan]] (2007): MuPAD: Eine Einführung. Heidelberg: Springer-Verlag.
+
*Wassong, Thomas (2007): Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. Unveröffentlichte Examensarbeit (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/People/wassong/examen.pdf pdf)
+
 
+
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
+
Beispiel:  
+
* [[Person X]] Publikation 1 ...
+
-->
+
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 70: Zeile 49:
  
 
=== Aktuelle Projekte ===
 
=== Aktuelle Projekte ===
*[http://www.mathematik.uni-kassel.de/~vorkurs/Willkommen1.html Multimedia-Vorkurs Mathematik / VEMA] (Virtuelles Eingangstutorium MAthematik) (seit April 2008)
+
*[http://www.vemint.de Multimedia-Vorkurs Mathematik / VEMINT] (Virtuelles Eingangstutorium Mathematik) (seit April 2008)
*EU-Projekt [http://www.math-bridge.org/ Math-Bridge], Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn (Mai 2009 - Januar 2012)
+
*VEMINT-mobile
*[http://vorkurs.math.upb.de/ VoMaP] (seit März 2009)
+
  
 
=== Ehemalige Projekte===  
 
=== Ehemalige Projekte===  
 +
*[http://vorkurs.math.upb.de/ VEMINT-PB]
 +
*EU-Projekt [http://www.math-bridge.org/ Math-Bridge], Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn (Mai 2009 - Januar 2012)
 
*[http://www.uni-math.gwdg.de/elanilias.html Lernmodule mit Ilias und Stud.IP]
 
*[http://www.uni-math.gwdg.de/elanilias.html Lernmodule mit Ilias und Stud.IP]
 
*vema2scorm
 
*vema2scorm
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
  
== Vernetzung ==
+
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
* assoziertes Mitglied im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) (seit 2011)
+
* Mitglied im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) (seit 2011)
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I
+
{{dzlm}}, Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 21. Mai 2017, 13:14 Uhr


MadipediaPublikationen
MathEducPublikationen
in MathEduc

Thomas Wassong.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/thomas-wassong.html.
E-Mail


Kurzvita

Ausbildung

Akademische Selbstverwaltung

  • 2003 - 2005 Studentischer Vertreter im Vorstand des Philosophischen Seminars der Universität Göttingen
  • 2005 - 2006 Mitglied im Fachschaftsparlament der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen
  • 2009 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Mathematik an der Universität Paderborn
  • 2010 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn
  • 2011 - 2012 Mentor im Rahmen des Projektes PerspEktIveM

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

Aktuelle Projekte

Ehemalige Projekte

Mitgliedschaften