Tobias Rolfes

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Tobias Rolfes.
Pädagogischer Assistent. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse.
E-Mail


Kurzvita

Hauptberufliche Tätigkeiten

Seit August 2012: Pädagogischer Assistent am DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" im Bereich Mathematikdidaktik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau

August 2011 - Juli 2012: Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz (Arbeitsschwerpunkte: Differenzierung (Sek.I/II), Kooperatives Lernen, Digitale Medien im MU)

August 2007 - Juli 2012: Studienrat am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz (Besondere Aufgaben: Projektleiter des Wirtschaftspraktikums, schulischer Datenschutzbeauftragter)

Mai 2006 - Juli 2007: Studienrat am Gymnasium Lutherschule in Hannover

November 2004 - April 2006: Studienassessor am Gymnasium Lutherschule in Hannover

November 2002 - Oktober 2004: Studienreferendar am Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden (Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien) Thema der Examensarbeit: "Ein Unterrichtsprojekt zur beschreibenden Statistik mit Computereinsatz im Fach Mathematik in einer Klasse 9" Lehrtätigkeiten

WS 2012/2013 Übung zur Vorlesung "Didaktik der Algebra" für Lehramtsstudierende an der Universität Koblenz-Landau

WS 2011/2012 und SS 2012 Lehrauftrag für "Mathematik" im berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang BWL an der Fachhochschule Mainz

WS 2008/2009 bis SS 2012 Mentorielle Veranstaltungen am Studienzentrum Frankfurt/Main zum Kurs 33209 "Statistik" für Studierende der Sozialwissenschaften an der FernUniversität in Hagen

WS 2010/2011 bis SS 2012 Mentorielle Veranstaltungen am Studienzentrum Frankfurt/Main zum Kurs 40601 "Grundlagen der Statistik" für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen

WS 2007/2008 bis SS 2010 Mentorielle Veranstaltungen am Studienzentrum Frankfurt/Main zum Kurs 00055 "Statistische Methodenlehre" für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen

WS 2006/2007 und SS 2007 Mentorielle Veranstaltungen am Studienzentrum Minden zum Kurs 00055 "Statistische Methodenlehre" für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen Universitäre Bildung / Qualifizierungen

August 2009 - Juli 2011 Weiterqualifizierung zum Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz

Oktober 2003 - September 2010: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen (Abschluss: Diplom-Kaufmann) Schwerpunkte: Statistik (Multivariate Verfahren, Zeitreihenanalyse und empirische Kapitalmarktforschung) Operations Research (Lineare Optimierung, Optimierung in Graphen, Ganzzahlige Optimierung, Optimierung mit intelligenten Strategien) Thema der Diplomarbeit: "Entscheidung unter Unsicherheit und Unschärfe - Eine vergleichende Untersuchung" (Prüfer: Prof. Dr. Wilhelm Rödder)

Februar 1998 - Juli 1998: Erasmus-Auslandssemester an der Facultade de Humanidades de la Universidade da Coruña

Oktober 1995 - September 2001: Studium der Mathematik und Geschichte auf Lehramt (Sek. I/II) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Erstes Staatsexamen) Thema der Examensarbeit: "Wurzelsysteme" (Prüfer: Prof. Dr. Meinhard Peters)

Veröffentlichungen

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 155). Kiel, Germany: PME.

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 834–837). Münster: WTM Verlag.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
  • Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)
  • European Society for Research in Mathematics (ERME)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)