Gerrit Loth
Gerrit Loth.* 1994.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. Universität Vechta.
Eigene Homepage: https://www.uni-vechta.de/mathematik/standard-titel/gerrit-loth.
E-Mail
ORCID https://orcid.org/0000-0003-0441-4019
Kurzvita
- seit 2020 Doktorand an der Universität Vechta, Fachbereich Mathematikdidaktik bei Martina Döhrmann
- seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta, Fachbereich Mathematikdidaktik
- 2017 – 2019 Studium Master of Education Mathematik und Sachunterricht, Universität Vechta, Abschluss: M. Ed.
- 2014 – 2017 Studium Bachelor Combined Studies Mathematik und Sachunterricht, Universität Vechta, Abschluss: B. Sc.
- 2012 – 2014 Studium Umweltwissenschaften, Universität Oldenburg
- 2012 Abitur in Meppen
Veröffentlichungen
- Loth, G. & Döhrmann, M. (2022). Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz. In F. Frank und F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. (S. 81-88). DOI: 10.17185/duepublico/76036.
- Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. (S. 33–48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5990-03
- Loth, G. (2023). Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (S. 315–318). Münster: WTM. doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
- Döhrmann, M., Loth, G., Schaller, M. & Rau, F. (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. In: M. Ahlers, M. besser, C. Herzog & P. Kuhl (Hrsg.) Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. (S. 280–302). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Arbeitsgebiete
- Inklusion im Mathematikunterricht
- Digitale Lernumgebungen
- Digitale Arbeitsblätter
- Datenkompetenz im Mathematikunterricht
Projekte
- Mitglied im Projekt BRIDGES der Universität Vechta im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021
- 2022- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2021)