Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Studierende: 13.378 (WS 2015/16)[1].Offizielle Webseite: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Kurzporträt

Die 1647 gegründete Otto-Friedrich-Universität Bamberg sieht sich als Teil einer dynamischen Wissensgesellschaft. Wir richten unser ganzes Streben auf Exzellenz aus und orientieren uns an internationalen Standards: Die exzellente Forschung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vielfach interdisziplinär und international vernetzt zusammenarbeiten, wird regelmäßig ausgezeichnet. Aus der Hightech Agenda Bayern und dem KI-Wettbewerb haben wir 30 neue Professuren gewonnen. Im CHE-Hochschulranking schneiden Bamberger Studiengänge jährlich sehr gut ab. Besondere Bedeutung messen wir dem Transfer bei, was sich in unserem weitreichenden Wirken in die Stadt, Region und Gesellschaft zeigt.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Die Universität Bamberg ist eine mittelgroße Universität mit einem klaren Profil in den Geistes- und Kulturwissenschaften, in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Humanwissenschaften, ergänzt durch anwendungsorientierte Informatiken. Interdisziplinäre Forschungsaktivitäten und vielfältig kombinierbare Studiengänge tragen zur Profilierung in der Wissenschaftslandschaft Deutschlands bei. (vgl. Leitbild der Universität) Die Forschung an den vier Fakultäten der Universität Bamberg ist interdisziplinär ausgerichtet, oft in fakultätsübergreifenden Zentren oder kleineren Forschungsverbünden organisiert und in vielen Fällen international vernetzt.

Vier herausragende, interdisziplinär arbeitende Forschungsbereiche, die bereits über einen längeren Zeitraum exzellente Leistungen erbringen, bilden besondere profilbildende Schwerpunkte in der Forschung:

  • Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften
  • Empirische Sozialforschung zu Bildung und Arbeit
  • Erschließung und Erhalt von Kulturgut
  • Kultur und Gesellschaft im Mittelalter

Daneben gibt es Profilinitiativen an der Universität Bamberg, um gemeinsame Forschungsaktivitäten zu planen und sich innerhalb der Universität sowie mit externen Partnern zu vernetzen:

  • Finanzmärkte, Digitalisierung und Gesellschaft
  • Handeln von und in Organisationen
  • Sprachen, Kulturen und Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens

Von besonderer Bedeutung ist das Leibniz-Institut für Bildungverläufe als An-Institut LIfBi mit dem Großprojekt

  • NEPS (National Educational Panel Study)


Mathematik kann in den Lehramtsstudiengängen Grund- und Mittelschule (mittlerer Schulabschluss M10) sowie im Zusatzstudium Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung (MNE) im Rahmen des Studiengangs Bachelor of Education Berufliche Bildung / Fachrichtung Sozialpädagogik studiert werden.

Mathematikdidaktische Veranstaltungen und die Konzeption der Lehramtsausbildung stehen unter dem Fokus das Lehren von Mathematik zu lernen. Dies gelingt nur mit einem ausgewogenem Wissen über die Sache (Mathematik), die Gestaltung von Lernumgebungen und mögliche Theorien des Lernen-Lernens (in den jeweiligen Altersgruppen).


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Arbeitsgruppe: Didaktik der Mathematik & Informatik

Markusplatz 3, 96045 Bamberg
Sekretariat: Frau G. Hanft
Telefon: 0951 / 863-1805
Offizielle Website: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/


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