| Zeile 74: |
Zeile 74: |
| | | | |
| | === Tagungsbeiträge === | | === Tagungsbeiträge === |
| | + | Schulz, A. & Leuders, T. (2014). Entwicklung und Validierung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu Schriftlichen Rechenverfahren. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/home/bzmu_home.html BzM 2014, Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik.] |
| | | | |
| | Schulz, A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede …“ In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | | Schulz, A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede …“ In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik]. |
| | | | |
| − | Schulz, A. (2010b). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. München, Utz Verlag. In der Reihe: [http://www.utzverlag.de/shop.php?rid=53 Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung], Band 17.
| |
| − |
| |
| | Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786]. | | Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786]. |
| | | | |
| Zeile 94: |
Zeile 93: |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | === Mathematikdidaktik === | | === Mathematikdidaktik === |
| − | Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Beliefs von Lehrkräften | + | Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen |
| | | | |
| | === Unterrichts- und Schulentwicklung === | | === Unterrichts- und Schulentwicklung === |
| | + | Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,<br> |
| | Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,<br> | | Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,<br> |
| | Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht | | Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht |
| | | | |
| | === Forschungsmethodik === | | === Forschungsmethodik === |
| | + | Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br> |
| | [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br> | | [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br> |
| | [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu quantitativen Forschungsmethoden]: | | [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu quantitativen Forschungsmethoden]: |
| Zeile 112: |
Zeile 113: |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | === visions de math === | + | === Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik === |
| − | 2006 - 2009 Promovend im Projekt "visions de math" - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.
| + | Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart |
| | + | |
| | + | === Unterrichtstätigkeit als GHWR-Lehrer in den Fächern Mathematik und Englisch === |
| | + | 2012-2013, Hebelschule in Neustadt |
| | | | |
| | === Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht === | | === Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht === |
| | 2008 - 2011 Projekt "[http://www.exmnu.de Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht]" (e<sup>x</sup>MNU), [http://exmnu.de/konzeption/methodenzentrum.html Post Doc in der Abteilung für Forschungsmethoden], Mitglied des Sprecherteams. Leitung: [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/wirtz.html Prof. Dr. Markus Wirtz], [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/abteilungen/forschungsmethoden.html Institut für Psychologie], PH Freiburg. | | 2008 - 2011 Projekt "[http://www.exmnu.de Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht]" (e<sup>x</sup>MNU), [http://exmnu.de/konzeption/methodenzentrum.html Post Doc in der Abteilung für Forschungsmethoden], Mitglied des Sprecherteams. Leitung: [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/wirtz.html Prof. Dr. Markus Wirtz], [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/abteilungen/forschungsmethoden.html Institut für Psychologie], PH Freiburg. |
| | | | |
| | + | === visions de math (Luxemburg)=== |
| | + | 2006 - 2009 Promovend im Projekt "visions de math" - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg. |
| | | | |
| | ==Fachdidaktische Vorträge== | | ==Fachdidaktische Vorträge== |