Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  +
[[Kategorie:Lehrerausbildung]]
 +
 
{{proj
 
{{proj
 
| name = Mathematik Neu Denken
 
| name = Mathematik Neu Denken
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung  
+
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->  
+
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->  
+
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]]
+
| personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]]
+
| institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt
+
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]  
+
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]
 
| projektstart = WiSe 2005/06
 
| projektstart = WiSe 2005/06
| projektende = SoSe 2011  
+
| projektende = SoSe 2011
 
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
 
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
 
}}
 
}}
Zeile 15: Zeile 17:  
== Kurzbeschreibung ==
 
== Kurzbeschreibung ==
   −
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
   
   
 
   
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung der Lernumgebung in einer Balance von Instruktion und Konstruktion
+
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br />
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium  
+
 
 +
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.<br />
   −
<br />
+
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />
  −
<br />