Änderungen

1.300 Bytes entfernt ,  20:45, 1. Jul. 2014
Zeile 24: Zeile 24:     
===Aus- und Weiterbildung===
 
===Aus- und Weiterbildung===
*1983-1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH
+
*1983 - 1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH
*1997-2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
+
*1997 - 2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
*2002-2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
+
*2002 - 2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
 
===Berufstätigkeit===
 
===Berufstätigkeit===
*1986-2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
+
*1986 - 2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
*1988-1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]]
+
*1988 - 1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]]
*1989-1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
+
*1989 - 1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
*1993-1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
+
*1993 - 1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
*2000-2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
+
*2000 - 2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
*2001-2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]]
+
*2001 - 2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]]
 
*2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]]
 
*2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]]
   Zeile 50: Zeile 50:  
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich   
 
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich   
 
===2006===
 
===2006===
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191  
+
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Netze knüpfen - Aufgaben erschliessen. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 193-196 
  −
===2005===
  −
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2005): Kinder begegnen Mathematik. Unterrichtsheft. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich 
  −
*Keller, Roland; Keller, Bernhard (2005). Mathematik-Lehrmittel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 291-294.
  −
===2003===
  −
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2003). Einführung der Multiplikation - eine spannende Lernlandschaft. In: die neue schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-16 
  −
===2002===
  −
*Keller, Roland (2002). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule - Bestandesaufnahme. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, S. 267-270. 
  −
*Keller, Roland; Noelle, Beatrice (2002). Differenzieren ja - aber wie? Beispielsweise mit Zahlenmauern. In: die neue schulpraxis, Heft 10, S. 30-34 
  −
===2001===
  −
*Keller, Roland (2001). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule Bestandesaufnahme. S.l.: s.n.
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 74: Zeile 63:  
*[http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=160 Lehrmittel für den Mathematikunterricht der Grundstufe]
 
*[http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=160 Lehrmittel für den Mathematikunterricht der Grundstufe]
   −
== Vernetzung ==
+
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
 
*Vorsitzender des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein der GDM  
 
*Vorsitzender des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein der GDM  
{{gdmbeirat|2005}}
+
{{gdmbeirat|2005|2014}}
 
*Mitglied der Arbeitsgruppe [[Arbeitskreis Schweiz-Liechtenstein]]
 
*Mitglied der Arbeitsgruppe [[Arbeitskreis Schweiz-Liechtenstein]]
 
:[http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Homepage]
 
:[http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Homepage]