Elsbeth Stern: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Elsbeth …“) |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
<!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = elsbeth.stern@ifv.gess.ethz.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = elsbeth.stern@ifv.gess.ethz.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| − | | homepage = http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = [http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne Webseite an der ETH Zürich] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
}} | }} | ||
| Zeile 30: | Zeile 30: | ||
* 2003 Honorary Professor at the [[TU Berlin]] | * 2003 Honorary Professor at the [[TU Berlin]] | ||
* 2004-2005 Guest Professor for Developmental Psychology at the [[University of Berne]], Switzerland | * 2004-2005 Guest Professor for Developmental Psychology at the [[University of Berne]], Switzerland | ||
| − | * 2006-heute Professor for Research on Learning and Instruction at the [[ETH | + | * 2006-heute Professor for Research on Learning and Instruction at the [[ETH Zürich]], Switzerland |
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
| Zeile 37: | Zeile 37: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
| − | * Zur Liste der Veröffentlichungen auf der [[ETH | + | * Zur Liste der Veröffentlichungen auf der [[ETH Zürich]] Homepage: [http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne Publikationen] |
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 53: | Zeile 53: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
| − | == | + | == Mitgliedschaften == |
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Aktuelle Version vom 18. Juli 2014, 09:45 Uhr
Prof. Dr. Elsbeth Stern.* 1957.
Professor for Research on Learning and Instruction at the ETH Zurich, Switzerland. ETH Zürich.
Eigene Homepage: Webseite an der ETH Zürich.
E-Mail
Kurzvita
- 1977 Abitur Schwalmgymnasium Treysa / Germany
- 1977-1980 Studies in Psychology at Philipps University, Marburg
- 1980-1982 Studies in Psychology at University of Hamburg Diploma in Psychology
- 1982-1987 Research Scientist at the University of Hamburg
- 1986 Dr. phil. in Psychology at University of Hamburg
- 1987-1993 Research Scientist at the Max-Planck-Institute for Psychological Research, München
- 1993-1994 Interim Professorship of Developmental and Educational Psychology, University of Gießen
- 1994 Habilitation in Psychology at Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1994-1997 Professor of Psychology, University of Leipzig
- 1997-2006 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institute for Human Development, Berlin
- 2003 Honorary Professor at the TU Berlin
- 2004-2005 Guest Professor for Developmental Psychology at the University of Berne, Switzerland
- 2006-heute Professor for Research on Learning and Instruction at the ETH Zürich, Switzerland
Veröffentlichungen
- Zur Liste der Veröffentlichungen auf der ETH Zürich Homepage: Publikationen
Arbeitsgebiete
- Development of Mathematical Cognition and Scientific Reasoning
- Reasoning based on Visual-spatial Representations
- Longitudinal Development and Cognitive Change
- Knowledge Transfer
- Intelligence
- Teacher Expertise