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| | | vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Wartha <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Wartha <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | | dissertation = Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Universität Bielefeld <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | + | | hochschule = Pädagogische Hochschule Karlsruhe <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | email = sebastian.wartha@math.uni-bielefeld.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email = sebastian.wartha@ph-karlsruhe.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | }} | | }} |
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| | <!-- * Abitur ... | | <!-- * Abitur ... |
| | * Studium der ... --> | | * Studium der ... --> |
| | + | * 2010 Prof. für Mathematik und ihre Didaktik, [[PH Karlsruhe]] |
| | + | * Wiss. Mitarbeiter, [[Universität Bielefeld]] |
| | + | * 2007 Promotion |
| | + | * Wiss. Mitarbeiter, [[Universität Regensburg]] |
| | + | * 2002 Erstes Staatsexamen Mathematik (Realschule) |
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| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
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| | === 2008 === | | === 2008 === |
| | * Wartha, S. (2008). Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | | * Wartha, S. (2008). Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. |
| − | * Wartha, S., Rottmann, Th., & Schipper, W. (2008). Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren (150), 20 – 25.
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| − | * Wartha, S. (2008). Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker.
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| − | === 2007 ===
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| − | * Pekrun, R., [[Rudolf vom Hofe|Hofe, R. vom]], Blum, W., Frenzel, A., Goetz, Th, Wartha, S. (2007). Development of mathematical competencies in Adolescence: The PALMA longitudinal study. In M. Prenzel (Ed.) Studies on the educational quality of schools (pp. 17 – 39) Münster: Waxmann.
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| − | * Wartha, S. (2007). Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Journal für Mathematikdidaktik, 28 (3/4), 341-342.
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| − | * Jordan, A.; Wartha, S., & Hofe, R. vom (2007). Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung von Modellierungskompetenzen – das Projekt PALMA-I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Berlin. (S. 851-854). Hildesheim: Franzbecker.
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| − | * Wartha, S. (2007). Kompetenzen im Bruchrechnen – die Rolle von Grundvorstellungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Berlin. (S. 187-190). Hildesheim: Franzbecker.
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| − | * Wartha, S. (2007). Verständnis entwickeln: Diagnose von Grund- und Fehlvorstellungen bei Bruchzahlen. Mathematik lehren, 142, 24-26, 43-44.
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| − | * Wartha, S. (2007). Längsschnittliche Untersuchungen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Hildesheim: Franzbecker.
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| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | + | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | * Entwicklung und Evaluation diagnostischer Grundlagen (Validierungsstudien zu vorhandenen und selbst entwickelten Diagnoseverfahren) | | * Entwicklung und Evaluation diagnostischer Grundlagen (Validierungsstudien zu vorhandenen und selbst entwickelten Diagnoseverfahren) |
| | * Analysen zu Risikofaktoren von Rechenstörungen – durch qualitative Fallstudien auf der Basis quantifizierbarer relevanter Probleme | | * Analysen zu Risikofaktoren von Rechenstörungen – durch qualitative Fallstudien auf der Basis quantifizierbarer relevanter Probleme |
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| | * BIRTE - P: Bielefelder Rechentest - Papierversion | | * BIRTE - P: Bielefelder Rechentest - Papierversion |
| | * Beratungstelle für Kinder mit Rechenstörungen | | * Beratungstelle für Kinder mit Rechenstörungen |
| − | * PALMA: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik | + | * [[PALMA: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik]] |
| − | <!--
| + | |
| − | == Vernetzung == --> | + | == Mitgliedschaften == |
| | + | {{gdm}} |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
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| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |