Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
911 Bytes hinzugefügt ,  11:02, 7. Okt. 2014
Zeile 48: Zeile 48:     
*Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
 
*Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
 +
 +
Weitere Publikationen finden Sie [[Andreas Schulz/Publikationen|hier]]
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
=== Mathematikdidaktik ===  
 
=== Mathematikdidaktik ===  
Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
+
Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule, Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
    
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
 
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
Zeile 68: Zeile 70:  
=== Methodologie ===
 
=== Methodologie ===
 
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung <br>
 
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung <br>
 +
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
 
Forschung im Mixed-Method-Design
 
Forschung im Mixed-Method-Design
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
===Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule===
 +
FInanziert von der hochschulinternen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
 +
 +
===Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente - Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5===
 +
[http://profil.ph-bw.de/wiki/Teilprojekt_03 Teilprojekt 03] im hochschulübergreifenden Promotionskolleg [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite ProfiL]
 +
Projektleitung: Dr. Jana Groß-Ophoff, Dr. Andreas Schulz, Prof. Dr. Timo Leuders
 +
 
=== Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik ===
 
=== Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik ===
 
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart
 
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart
  −
=== Unterrichtstätigkeit als GHWR-Lehrer in den Fächern Mathematik und Englisch ===
  −
2012-2013, Hebelschule in Neustadt
      
=== Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ===
 
=== Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ===
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü