| Zeile 20: |
Zeile 20: |
| | * 2002 - 2005 Schuldienst | | * 2002 - 2005 Schuldienst |
| | * 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss zur Diplom-Pädagogin) | | * 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss zur Diplom-Pädagogin) |
| − | * seit 2005 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bis 2009 bei [[Astrid Beckmann]] und [[Ulrich Kortenkamp]], seit 2009 bei [[Klaus-Peter Eichler]]) | + | * 2005 - 2010 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Astrid Beckmann]] und [[Ulrich Kortenkamp]], sowie bei [[Klaus-Peter Eichler]]) |
| | * 2009 Abschluss der Promotion | | * 2009 Abschluss der Promotion |
| | + | * ab August 2010 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]]) |
| | | | |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> |
| | + | |
| | + | == Veröffentlichungen == |
| | + | |
| | + | === Monographien === |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg |
| | + | |
| | + | === Zeitschriftenartikel === |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Virtuell-enaktives Arbeiten mit der „Kraft der Fünf“. In: MNUPrimar 3/2009 |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2009): Geometrische Formen in nah und fern. In: Grundschulunterricht Mathematik 2/2009, S. 19 – 22 |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2008): Software im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik 3/2008, S. 20 – 23 |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2008): Computer für Erst- und Zweitklässler. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 16 – 21 |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2006): An academic experiment on the use of computers in elementary school math classrooms. In: ZDM vol 38 (6) |
| | + | |
| | + | * Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5) |
| | + | |
| | + | === Buchbeiträge === |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2007): Erst- und Zweitklässler arbeiten mit ausgewählter Mathematik-Lernsoftware - Eine Untersuchung zum Kommunikationsverhalten und zur Nutzung von softwarespezifischen Hilfen. In: Beckmann, A. (Hg.) (2007): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 4, S. 89 – 117. Franzbecker Hildesheim, Berlin |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2006): Zahlendetektive - Eine erste Klasse auf der Suche nach Zahlen in ihrer Lebenswelt. In: Rathgeb-Schnierer, E., Roos, U. (Hg.) (2006): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag, S. 141 – 146. Oldenbourg-Verlag |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin |
| | + | |
| | + | === Beiträge in Tagungsbänden === |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Realisations of MERS (Multiple Extern Representations) and MELRS (Multiple Equivalent Linked Representations) in Elementary Mathematics Software. In: Proceedings of CERME 6, Lyon. 2009 |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2008): Zur Darstellung von Arithmetik bei der Gestaltung von Software für den Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht |
| | + | |
| | + | * Ladel, S. (2007): Eine empirische Untersuchung aktueller Lernsoftware im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Grundschulklasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht |
| | + | |
| | + | * Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): Tablet-PCs im Mathematikunterricht eine unterrichtliche Erprobung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | + | |
| | + | * Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung |
| | + | |
| | + | * Didaktisch sinnvoller Einsatz neuer Medien in der Primarstufe |
| | + | |
| | + | * Entwicklung und Verbesserung des Zahl- und Operationsverständnisses |
| | + | |
| | + | * Diagnose und Förderung mathematischer Lehr- / Lernprozesse in der Frühen Bildung |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | + | |
| | + | * Untersuchung der Bedeutung Multipler externer Repräsentationen und deren Verknüpfung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| Zeile 34: |
Zeile 85: |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| | * Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] | | * Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] |
| − | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
| + | * Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |