Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Irene Part <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule=Hochschule Irgendwo <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 2009 <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Jürgen Maaß <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Stefan Götz <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
In dieser Dissertation werden Einstellungen und Meinungen von Wiener Mathematik- Lehramtsstudierenden untersucht (z. B. Einstellungen zum Mathematikunterricht, zu erlebten MathematiklehrerInnen in der eigenen Schulzeit, zum universitären Studienplan, zum geschlechtsspezifischen Mathematikunterricht). Außerdem wird hinterfragt, welche Auswirkungen diese Erfahrungen und gebildeten Sichtweisen auf ihre Einstellungen zum zukünftigen Mathematikunterricht haben. Die Daten umfassen über 600 Aufsätze von Mathematik-Lehramtsstudierenden der Universität Wien, die zu verschiedenen Fragebögen (bestehend aus höchstens 25 Fragen) verfasst wurden. Aus diesen Antworten können viele Zusammenhänge z. B. zwischen derzeitigen Einstellungen dieser Befragten zu ihrem zukünftigen Mathematikunterricht und zum erlebten Unterricht in ihrer Schulzeit ermittelt werden, auch werden Zusammenhänge zwischen der Selbsteinschätzung der Studierenden bezüglich ihrer Fähigkeiten und der universitären Ausbildung deutlich. Dabei stellt sich im Besonderen heraus, dass der Einfluss der Lehrenden auf Einstellungen zur Mathematik und auf den schulischen Erfolg von SchülerInnen in Mathematik sehr groß ist. Weiters sind die Befragten im Allgemeinen unzufrieden mit ihrem Studium und machen Reformvorschläge. Daraus können Verbesserungen und Ideen für die universitäre Ausbildung der MathematiklehrerInnen formuliert werden.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführe.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]], [[DGS]] -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->