Änderungen

149 Bytes hinzugefügt ,  18:29, 2. Jun. 2015
Zeile 19: Zeile 19:  
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
 
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
 
* 2006 Promotion
 
* 2006 Promotion
* 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der [[Universität Dortmund]]
+
* 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Dortmund]]
 
* 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
 
* 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
 
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]]
 
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]]
Zeile 40: Zeile 40:  
*Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
 
*Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
 
*Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
 
*Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
*Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
+
*[[Susanne Prediger|Prediger, S.]]; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
*Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
+
*Liljedahl, P.; Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
*Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
+
*Bauer, L.; Rolka, K.; [[Günter Törner|Törner, G.]] (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
*Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
 +
*Lehrerfortbildungen
 +
* Bilingualer Mathematikunterricht
 +
*Hochschuldidaktik der Mathematik
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
Zeile 58: Zeile 62:  
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 
-->
 
-->
  {{gdm|  |  }}
+
  {{gdm}}
 
  {{dzlm|  | | D}}
 
  {{dzlm|  | | D}}
    
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
20

Bearbeitungen