Änderungen

302 Bytes hinzugefügt ,  09:26, 28. Jan. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
 
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
 
+
{{infobox|RichtlinienBeachten}}
 
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Andreas                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Andreas                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
Zeile 63: Zeile 63:  
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
=== Mathematikdidaktik ===  
 
=== Mathematikdidaktik ===  
Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule, Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
+
*Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule  
 +
*Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule  
 +
*Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht  
 +
*Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht  
 +
*qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
    
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
 
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,<br>
+
*Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht
Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,<br>
+
*Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht
Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
+
*Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
    
=== Forschungsmethodik ===
 
=== Forschungsmethodik ===
 +
Latente Transitionsanalyse (Strategieverwendung und -Entwicklung in der halbschriftlichen Division) mit Latent Gold <br>
 
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br>
 
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br>
 
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br>
 
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br>
Zeile 78: Zeile 83:     
=== Methodologie ===
 
=== Methodologie ===
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung <br>
   
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
 
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
 
Forschung im Mixed-Method-Design
 
Forschung im Mixed-Method-Design
Zeile 100: Zeile 104:  
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.
 
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.
   −
==Fachdidaktische Vorträge==
+
==Fachdidaktische Vorträge (Auswahl) ==
 
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
 
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
 +
*Schulz, A. (2015). Die landesweite Eingangsdiagnostik Lernstand 5 im Fach Mathematik zu Beginn der Orientierungsstufe. Vortrag und Fortbildungsworkshop auf der Jahrestagung der Staatlichen Seminare in Baden-Württemberg (GHWRS), Ludwigsburg.
 
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
 
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
 
* Schulz, A. & Philipp, K. (2012). Experimentieren im Mathematikunterricht?! Workshop am [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
 
* Schulz, A. & Philipp, K. (2012). Experimentieren im Mathematikunterricht?! Workshop am [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].