Thilo Höfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage =http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 +
| MGP-ID = 167239
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1994 Abitur am Staufer-Gymnasium Waiblingen
+
{{abitur|1994| am Staufer-Gymnasium Waiblingen}}
 
* 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
 
* 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
 
* 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
 
* 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
Zeile 22: Zeile 23:
 
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]].
 
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]].
  
== Arbeitsgebiete ==
+
== Publikationen ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
* Funktionale Zusammenhänge
 
* Stochastik
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
* Förderung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
 
* Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
 
  
== Publikationen ==
 
* Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
 
 
* Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
 
* Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
 
* Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
 
* Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
Zeile 39: Zeile 31:
 
* Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
 
* Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
  
 +
== Arbeitsgebiete ==
 +
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
* [[Funktionale Zusammenhänge]]
 +
* [[Stochastik]]
 +
 +
== Projekte ==
 +
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
* Förderung des [[Funktionales Denken|funktionalen Denkens]] in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
 +
* Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
  
<!-- == Vernetzung == -->
+
== Mitgliedschaften ==
 +
{{gdm}}
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:09 Uhr

Dr. Thilo Höfer.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Eigene Homepage: http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php.
Dissertation: Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 167239 


Kurzvita

  • 1994 Abitur in am Staufer-Gymnasium Waiblingen
  • 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
  • 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
  • 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
  • 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Publikationen

  • Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
  • Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
  • Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
  • Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
  • Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.

Arbeitsgebiete

Projekte

  • Förderung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
  • Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)

Mitgliedschaften