Änderungen

911 Bytes entfernt ,  07:10, 28. Apr. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
| email = reinhard.hoelzl@phlu.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email = reinhard.hoelzl@phlu.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage =http://www.phlu.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| homepage =http://www.phlu.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 +
| MGP-ID = 146592
 
}}
 
}}
   Zeile 22: Zeile 23:  
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
 
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
 
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
 
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
*seit 2003 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PHZ Luzern (Studiengang S1).
+
*seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 30: Zeile 31:     
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 +
 
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
 
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
   
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
 
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
   
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
 
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
   
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
 
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
   
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
 
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
  −
*Dynamische Geometrie-Software als integraler Bestandteil des Lern- und Lehrarrangements. Journal für Mathematik-Didaktik 21 (2), 2000, 79 - 100.
  −
  −
*Verifizieren oder Kontrastieren? Verwendungsweisen dynamischer Geometrie-Software. In: mathematica didactica 22 (1), 1999, 3 - 22.
  −
  −
*Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Habilitationsschrift, Augsburg: Mathematisch-Natur-wissenschafliche Fakultät der Universität Augsburg, 1999.
  −
  −
*Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. Dissertation, Augsburg: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg, 1994.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
  −
Beispiel:
  −
* [[Person X]] Publikation 1 ...
  −
-->
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 63: Zeile 50:  
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
   −
== Vernetzung ==
+
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ([[SGL]])
      
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->