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==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
 
==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
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Die Schülerinnen und Schüler können:
* "mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
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* „mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
 
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln,
 
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln,
 
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>.
 
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>.
    
===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
 
===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
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Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
 
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
 
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
 
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),
 
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),