| Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | | | |
| | ==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| − | Die Schülerinnen und Schüler können..." | + | Die Schülerinnen und Schüler können: |
| − | * "mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen, | + | * „mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen, |
| | * mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, | | * mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, |
| | * Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. | | * Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. |
| | | | |
| | ===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | | ===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== |
| − | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | + | Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: |
| | * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | | * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, |
| | * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), | | * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), |