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| − | „Mathematische Darstellungen verwenden” bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] der [[Kultusministerkonferenz]].
| + | 'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die |
| | + | [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Darstellen' (K 5) bezeichnet. |
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| − | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | + | ===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| | + | Die Schülerinnen und Schüler können: |
| | + | *„für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen, |
| | + | *eine Darstellung in eine andere übertragen, |
| | + | *Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
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| | + | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== |
| | + | Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: |
| | * „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, | | * „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, |
| | * Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, | | * Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, |
| − | * unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | + | * unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
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| | + | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| | + | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
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| | + | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
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| | + | ''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen |
| | + | ''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern |
| | + | *zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln |
| | + | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen |
| | + | *eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln |
| | + | *verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen |
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| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| | <references /> | | <references /> |
| | {{Zitierhinweis}} | | {{Zitierhinweis}} |