| Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | | |
| | ===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| − | Die Schülerinnen und Schüler können... | + | Die Schülerinnen und Schüler können: |
| − | *für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen, | + | *„für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen, |
| | *eine Darstellung in eine andere übertragen, | | *eine Darstellung in eine andere übertragen, |
| − | *Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten.<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | + | *Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
| | | | |
| | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== |
| − | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
| + | Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: |
| − | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | |
| | * „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, | | * „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, |
| | * Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, | | * Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, |
| − | * unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | + | * unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
| − | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
| |
| | | | |
| | | | |
| | + | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| | + | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
| | + | |
| | + | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
| | | | |
| | + | ''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen |
| | + | ''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern |
| | + | *zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln |
| | + | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen |
| | + | *eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln |
| | + | *verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen |
| | | | |
| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| | <references /> | | <references /> |
| | {{Zitierhinweis}} | | {{Zitierhinweis}} |