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| | ===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| − | Die Schülerinnen und Schüler können..." | + | Die Schülerinnen und Schüler können: |
| − | *mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden, | + | *„mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden, |
| | *Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren), | | *Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren), |
| − | *Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>" | + | *Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
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| | ===='Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | | ===='Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== |
| − | ==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
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| | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: |
| | * „vorgegebene und selbst formulierte Probleme bearbeiten, | | * „vorgegebene und selbst formulierte Probleme bearbeiten, |
| | * geeignete heuristische Hilfsmittel, Strategien und Prinzipien zum Problemlösen auswählen und anwenden, | | * geeignete heuristische Hilfsmittel, Strategien und Prinzipien zum Problemlösen auswählen und anwenden, |
| − | * die Plausibilität der Ergebnisse überprüfen sowie das Finden von Lösungsideen und die Lösungswege reflektieren.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | + | * die Plausibilität der Ergebnisse überprüfen sowie das Finden von Lösungsideen und die Lösungswege reflektieren.“<ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
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| | + | ==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| | + | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
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| | ==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | | ==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
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| | + | ''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *einen Lösungsweg einer einfachen mathematischen Aufgabe durch Identifikation und Auswahl einer naheliegenden Strategie, z.B. durch Analogiebetrachtung, finden |
| | + | ''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *einen Lösungsweg zu einer Problemstellung, z.B. durch ein mehrschrittiges, strategiegestütztes Vorgehen, finden |
| | + | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *eine Strategie zur Lösung eines komplexeren Problems, z.B. zur Verallgemeinerung einer Schlussfolgerung, durch Anwenden mehrerer Heurismen oder zur Beurteilung verschiedener Lösungswege, entwickeln und anwenden |
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| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| | <references /> | | <references /> |
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