Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
Die [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards]]
 
Die [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards]]
im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der [[Kultusministerkonferenz]] am 18.10.2012<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
+
im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der [[Kultusministerkonferenz]] am 18.10.2012<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik anhand von drei Anforderungsbereichen beschrieben.
    
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
 
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
Zeile 8: Zeile 8:  
* (K 4) [[Mathematische Darstellungen verwenden]]
 
* (K 4) [[Mathematische Darstellungen verwenden]]
 
* (K 5) [[Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen]]
 
* (K 5) [[Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen]]
* (K 6) [[Mathematisch kommunizieren]]
+
* (K 6) [[Kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]]
    
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
 
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
 
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
 
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
 
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Algorithmus und Zahl]]
 
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Algorithmus und Zahl]]
* (L 2) [[Messen]]
+
* (L 2) [[Leitidee Messen|Messen]]
* (L 3) [[Raum und Form]]
+
* (L 3) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 4) [[Funktionaler Zusammenhang]]
+
* (L 4) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang|Funktionaler Zusammenhang]]
* (L 5) [[Daten und Zufall]]
+
* (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife|Daten und Zufall]]
 
      
== Literatur ==
 
== Literatur ==