Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:  
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| hochschule =  Universität Bielefeld                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
 
| hochschule =  Universität Bielefeld                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =  andrea.peter-koop@uni-bielefeld.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =  andrea.peter-koop@uni-bielefeld.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage = https://www.uni-bielefeld.de/idm/info/mitarbeiter/apeter-koop.htm                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
   Zeile 23: Zeile 23:     
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 +
 
=== Bücher ===  
 
=== Bücher ===  
 
2011
 
2011
 
* Lüken, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2011). Mathematischer  Anfangsunterricht ? Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg:  Mildenberger.  
 
* Lüken, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2011). Mathematischer  Anfangsunterricht ? Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg:  Mildenberger.  
 
* Wollring, B, Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. &  Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview Größen und  Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
 
* Wollring, B, Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. &  Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview Größen und  Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2011).  Elementarmathematisches Basisinterview für den Einsatz im Kindergarten.  Offenburg. Mildenberger.
  −
  −
2009
  −
* Peter-Koop, A., Lilitakis, G. & Spindeler, B. (Hrsg.) (2009). Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
  −
2007
  −
* Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) (2007). Mathematische  Bildung - Mathematische Leistung. Hildesheim: Franzbecker.           
  −
* Peter-Koop, A., Wollring, B., Spindeler, B. & Grüßing, M. (2007). Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
  −
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3 - 6. Seelze: Friedrich.
  −
               
  −
2006
  −
* Peter-Koop, A., Hasemann, K. & Klep, J. (2006). SINUS-Transfer Grundschule Mathematik Modul G10: Übergänge gestalten. (http://www.sinus-grundschule.de)
  −
* Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2006). Die Entwicklung  mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger.
  −
  −
2003
  −
* Peter-Koop, A., Santos-Wagner, V., Breen, C. & Begg, A.  (Eds.) (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.
  −
* Ruwisch, S. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der          Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
  −
  −
2002
  −
* Peter-Koop, A. & Sorger, P. (Hrsg.). (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.
  −
* Weigand, H-G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual          Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
  −
  −
2001
  −
* Hrzán, J. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2001). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. Einstellungen, Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden. ZKL-Texte Band 12. Münster: Zentrale Koordination Lehrerbildung.
  −
* Weigand, H.-G., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998. Hildesheim: Franzbecker.
  −
* Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
  −
* Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
  −
  −
1998
  −
* Peter-Koop, A. (Hrsg.). (1998). Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
  −
  −
1996
  −
* Peter, A. (1996). Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
      
=== Aufsätze in Büchern ===  
 
=== Aufsätze in Büchern ===  
   
2009
 
2009
* Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
+
* Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In: A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
* Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
  −
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
  −
  −
2008
  −
* Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In R. Millman, B. Grevholm & B. Clarke (Eds.), Tasks in primary mathematics teacher education: Purpose,use and exemplars (S. 131-146). New York: Springer.
  −
* Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.  
     −
2007
+
=== Aufsätze in Zeitschriften ===
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Hannover: Schroedel.
+
2011
* Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
+
* Peter-Koop, A. (2011). Längen ? ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2 (4), 4-5.  
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern - Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern - Kinder fordern(S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.
+
* Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2 (4), 6-8.  
* Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A. D. Cockburn (Ed.), Mathematical understanding 5-11 (pp. 51-71). London: Sage.  
  −
* Peter-Koop, A. & Grüßing M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  −
* Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung - Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  −
  −
2006
  −
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher - Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.
  −
* Peter-Koop A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In A. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Standards und Kompetenzen - Neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 459-468). Münster/New York: LIT-Verlag.
  −
* Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen: Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg.
  −
 
  −
2005
  −
* Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann.
  −
 
  −
2003
  −
* Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development. In A. Peter-Koop, A. Begg, C. Breen & V. Santos-Wagner (Eds.), Collaboration in teacher education (pp. 169-190). Dordrecht: Kluwer.
  −
* Peter-Koop, A. (2003). "Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?" Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.
  −
 
  −
2002
  −
* Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.
  −
* Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
  −
 
  −
2001
  −
* Peter-Koop, A. (2001). Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard(Eds.), Uit de lengte of uit de breedte - de kwaliteit van het meet-onderwijs (pp. 47-60). Utrecht: Freudenthal Institute.
  −
 
  −
         
  −
1999
  −
* Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N. F. Ellerton (Ed.), Mathematics teacher development - International perspectives(pp. 161-182). Perth: Meridian Press.
  −
* Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien - Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien. In W. Hansmann & U. Dirks(Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Fallbeispiele und Konzepte (S. 235-265). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  −
 
  −
1995
  −
* Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.
      
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Zeile 122: Zeile 54:     
== Projekte ==
 
== Projekte ==
Arbeitsgruppe Mathematische Diagnostik und Förderung  
+
* Arbeitsgruppe Mathematische Diagnostik und Förderung  
 +
*[[www.sinus-an-grundschulen.de| SINUS]] an Grundschulen
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
   −
== Vernetzung ==
+
== Mitgliedschaften ==
Wissenschaftlicher Beirat des [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]])
+
{{dzlm}}, Wissenschaftlicher Beirat
 +
{{gdm}}
 +
*Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated ([https://www.merga.net.au| MERGA])
 +
 
 +
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
    
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->