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===Monographien und referierte Publikationen===
 
===Monographien und referierte Publikationen===
* Benölken, R. & Mellroth, E. (2016). Mathematical Promise and Frequent Characteristics of Motivational Factors with Swedish Girls and Boys. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ([[ICME 13]], Hamburg) [eingereicht].
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* Benölken, R. & Mellroth, E. (2016). Mathematical Promise and Frequent Characteristics of Motivational Factors with Swedish Girls and Boys. Proceedings of the [[ICME 13|13th International Congress on Mathematical Education]] (ICME 13, Hamburg) [eingereicht].
 
* Mellroth, E. & Benölken, R. (2016). A Cross Country Comparison of Teacher Training Programs on Mathematical Promise and Talent. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht].
 
* Mellroth, E. & Benölken, R. (2016). A Cross Country Comparison of Teacher Training Programs on Mathematical Promise and Talent. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht].
 
* Benölken, R. (2016). „Vorher dachte ich irgendwie: Nee, das wird jetzt nichts!“ – Zur Bedeutung der Identifikation mathematischer Begabungen für die Entwicklung motivationaler Komponenten und für die Entfaltung von Potenzialen. [[mathematica didactica]] [eingereicht].
 
* Benölken, R. (2016). „Vorher dachte ich irgendwie: Nee, das wird jetzt nichts!“ – Zur Bedeutung der Identifikation mathematischer Begabungen für die Entwicklung motivationaler Komponenten und für die Entfaltung von Potenzialen. [[mathematica didactica]] [eingereicht].
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* [[Friedhelm Käpnick|Käpnick, F.]] & Benölken, R. (2016). Ein konzeptioneller Ansatz zur Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder und Möglichkeiten ihrer Diagnostik und Förderung aus fachdidaktischer Perspektive. Journal für Begabtenförderung, 2, 23 - 38.
 
* [[Friedhelm Käpnick|Käpnick, F.]] & Benölken, R. (2016). Ein konzeptioneller Ansatz zur Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder und Möglichkeiten ihrer Diagnostik und Förderung aus fachdidaktischer Perspektive. Journal für Begabtenförderung, 2, 23 - 38.
 
* Käpnick, F. & Benölken, R. (Hrsg., 2016). Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck].
 
* Käpnick, F. & Benölken, R. (Hrsg., 2016). Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck].
* Benölken, R. (2015). “Mathe für kleine Asse” – An Enrichment Project at the University of Münster. Proceedings of the 9th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference ([[MCG 9]], Sinaia, Rumänien), S. 140 – 145.
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* Benölken, R. (2015). “Mathe für kleine Asse” – An Enrichment Project at the [[Universität Münster|University of Münster]]. Proceedings of the 9th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference (MCG 9, Sinaia, Rumänien), S. 140 – 145.
 
* Benölken, R. (2015). The Significance of Motivational Factors as Determinants for the Development of Girls’ Mathematical Talent. The Turkish Online Journal of Educational Technology, Special Issue for INTE 2015 (Barcelona, Spanien), S. 629 – 638.   
 
* Benölken, R. (2015). The Significance of Motivational Factors as Determinants for the Development of Girls’ Mathematical Talent. The Turkish Online Journal of Educational Technology, Special Issue for INTE 2015 (Barcelona, Spanien), S. 629 – 638.   
 
* Benölken, R. (2015). Research Results on Mathematical Talent, Gender and Motivation. Proceedings of the 2nd Interdisciplinary Scientific Conference “Mathematical Transgressions” (Krakau, Polen) [angenommen].
 
* Benölken, R. (2015). Research Results on Mathematical Talent, Gender and Motivation. Proceedings of the 2nd Interdisciplinary Scientific Conference “Mathematical Transgressions” (Krakau, Polen) [angenommen].
* Benölken, R. (2015). The Impact of Mathematics Interest and Attitudes as Determinants in Order to Identify Girls‘ Mathematical Talent. Proceedings of the 9th Congress of European Research in Mathematics Education ([[CERME 9]], Prag, Tschechien), S: 970 - 976.
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* Benölken, R. (2015). The Impact of Mathematics Interest and Attitudes as Determinants in Order to Identify Girls‘ Mathematical Talent. Proceedings of the [[CERME 9|9th Congress of European Research in Mathematics Education]] (CERME 9, Prag, Tschechien), S: 970 - 976.
 
* Benölken, R. (2015). Gender- and Giftedness-specific Differences in Mathematical Self-concepts, Attributions and Interests. Procedia – Social and Behavioral Sciences (INTE 2014, Paris, Frankreich), 174, S. 464 – 473.
 
* Benölken, R. (2015). Gender- and Giftedness-specific Differences in Mathematical Self-concepts, Attributions and Interests. Procedia – Social and Behavioral Sciences (INTE 2014, Paris, Frankreich), 174, S. 464 – 473.
 
* Benölken, R. (2014). Perspektiven der mathematikdidaktischen Begabungsforschung in Deutschland. Proceedings zur internationalen Konferenz „Unterstützung der Begabung – Entwicklung der Kreativität“ der „International Academy for the Humanization of Education“ (IAHE, Witebsk, Belarus), S. 236 – 240.
 
* Benölken, R. (2014). Perspektiven der mathematikdidaktischen Begabungsforschung in Deutschland. Proceedings zur internationalen Konferenz „Unterstützung der Begabung – Entwicklung der Kreativität“ der „International Academy for the Humanization of Education“ (IAHE, Witebsk, Belarus), S. 236 – 240.
 
* Benölken, R. (2014). The Impact of Self-Concepts, Attributions and Interests on the Identification of Girls’ Giftedness. Proceedings of the 8th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference (MCG 8, Denver, USA), S. 13 – 19.
 
* Benölken, R. (2014). The Impact of Self-Concepts, Attributions and Interests on the Identification of Girls’ Giftedness. Proceedings of the 8th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference (MCG 8, Denver, USA), S. 13 – 19.
 
* Benölken, R. (2014). Begabung, Geschlecht und Motivation. Erkenntnisse zur Bedeutung von Selbstkonzept, Attribution und Interessen als Bedingungsfaktoren für die Identifikation mathematischer Begabungen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 35 (1), S. 129 – 158.
 
* Benölken, R. (2014). Begabung, Geschlecht und Motivation. Erkenntnisse zur Bedeutung von Selbstkonzept, Attribution und Interessen als Bedingungsfaktoren für die Identifikation mathematischer Begabungen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 35 (1), S. 129 – 158.
* Benölken, R. (2013). Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Entwicklung mathematischer Begabungen. Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen. mathematica didactica, 36, S. 66 – 96.
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* Benölken, R. (2013). Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Entwicklung mathematischer Begabungen. Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen. [[mathematica didactica]], 36, S. 66 – 96.
 
* Benölken, R. (2012). Mathematical Giftedness, Gender and Creativity. Proceedings of the 7th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference (MCG 7, Busan, Republic of Korea), S. 121 – 128.
 
* Benölken, R. (2012). Mathematical Giftedness, Gender and Creativity. Proceedings of the 7th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference (MCG 7, Busan, Republic of Korea), S. 121 – 128.
* Benölken, R. (2011). Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und be-gabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter. Münster: WTM-Verlag.
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* Benölken, R. (2011). Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter. Münster: WTM-Verlag.
* Benölken, R. (2010). Anspruchsvolle mathematische Bewegungsspiele – auch und gerade für Mädchen. MNU Primar, 2, S. 95 – 98.
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* Benölken, R. (2010). Anspruchsvolle mathematische Bewegungsspiele – auch und gerade für Mädchen. [[MNU PRIMAR]], 2, S. 95 – 98.
    
===Sonstige Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden===
 
===Sonstige Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden===
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* Benölken, R. (2016). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag [eingereicht].
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* Benölken, R. (2016). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2016. Münster: WTM-Verlag [eingereicht].
 
* Benölken, R. (2016). MaKosi – Ein Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex „Rechenprobleme“. In F. Käpnick & R. Benölken (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck].
 
* Benölken, R. (2016). MaKosi – Ein Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex „Rechenprobleme“. In F. Käpnick & R. Benölken (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck].
* Benölken, R. (2016). Mädchen und Mathematik – Erkenntnisse zwischen Begabungs- und Genderforschung. Tagungsband zur Herbsttagung 2015 des Arbeitskreises Frauen und Mathematik [eingereicht].
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* Benölken, R. (2016). Mädchen und Mathematik – Erkenntnisse zwischen Begabungs- und Genderforschung. Tagungsband zur Herbsttagung 2015 des [[Arbeitskreis Frauen und Mathematik|Arbeitskreises Frauen und Mathematik]] [eingereicht].
 
* Benölken, R. (2016). Per: „Ich bin Spitze in Sport, aber Mathe mag ich nicht.“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 13 - 21.
 
* Benölken, R. (2016). Per: „Ich bin Spitze in Sport, aber Mathe mag ich nicht.“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 13 - 21.
 
* Benölken, R. (2016). Sayuri: „Musik und Mathe sind meine Leidenschaft!“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 47 - 54.
 
* Benölken, R. (2016). Sayuri: „Musik und Mathe sind meine Leidenschaft!“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 47 - 54.
 
* Benölken, R. (2016). Julia und Tobias: „Wir sind ein ungleiches Zwillingspaar.“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 54 - 61.
 
* Benölken, R. (2016). Julia und Tobias: „Wir sind ein ungleiches Zwillingspaar.“ In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 54 - 61.
 
* Benölken, R., Berlinger, N. & Käpnick, F. (2016). Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 157 - 172.
 
* Benölken, R., Berlinger, N. & Käpnick, F. (2016). Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 157 - 172.
* Benölken, R. & Kapnick, F. (2016). Stationenlernen. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 188 - 201.
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* Benölken, R. & Käpnick, F. (2016). Stationenlernen. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 188 - 201.
 
* Benölken, R. & Kelm, J. (2016). Mathematische Spiele. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer, S. 202 - 214.
 
* Benölken, R. & Kelm, J. (2016). Mathematische Spiele. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder – Inklusives Fördern im Mathematikunterricht. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer, S. 202 - 214.
 
* Benölken, R. & Berlinger, N. (2015). Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, & C. Solzbacher (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Berlin: Lit Verlag.
 
* Benölken, R. & Berlinger, N. (2015). Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, & C. Solzbacher (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Berlin: Lit Verlag.
* Benölken, R. & Käpnick, F. (2015). „Mathe für kleine Asse“ – Ein Lehr-Lern-Labor an der Universität Münster. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.  
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* Benölken, R. & Käpnick, F. (2015). „Mathe für kleine Asse“ – Ein Lehr-Lern-Labor an der [[Universität Münster]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.  
 
* Benölken, R. & Kelm, J. (2015). MaKosi – Ein Projekt zur Förderung von Kindern mit „Rechenproblemen“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
 
* Benölken, R. & Kelm, J. (2015). MaKosi – Ein Projekt zur Förderung von Kindern mit „Rechenproblemen“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
 
* Käpnick, F. & Benölken, R. (2015). Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 217 – 230.
 
* Käpnick, F. & Benölken, R. (2015). Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 217 – 230.
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* Benölken, R. (2013). Anregende Aufgaben für Mädchen und Jungen, M1 – M8 [Beihefter]. Grundschule, 11, I – VIII.
 
* Benölken, R. (2013). Anregende Aufgaben für Mädchen und Jungen, M1 – M8 [Beihefter]. Grundschule, 11, I – VIII.
 
* Benölken, R. (2013). Gruppenwettbewerbe: Eine geeignete Organisationsform für die Förderung mathematisch begabter Kinder? Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag, S. 120 – 123.
 
* Benölken, R. (2013). Gruppenwettbewerbe: Eine geeignete Organisationsform für die Förderung mathematisch begabter Kinder? Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag, S. 120 – 123.
* Benölken, R. (2013). Mathematische Begabung und Geschlecht. Theoretische Befunde und praktische Hinweise. In T. Fritzlar & F. Käpnick (Hrsg.), Mathematische Begabungen – Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster: WTM-Verlag, S. 153 – 180.
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* Benölken, R. (2013). Mathematische Begabung und Geschlecht. Theoretische Befunde und praktische Hinweise. In [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]] & F. Käpnick (Hrsg.), Mathematische Begabungen – Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster: WTM-Verlag, S. 153 – 180.
 
* Benölken, R. (2012). „Mathe für kleine Asse“ (für Mädchen!). Über eine Gruppe des Münsteraner Förderprojekts für mathematisch begabte Kinder an einer Grundschule. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag, S. 87 – 94.  
 
* Benölken, R. (2012). „Mathe für kleine Asse“ (für Mädchen!). Über eine Gruppe des Münsteraner Förderprojekts für mathematisch begabte Kinder an einer Grundschule. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag, S. 87 – 94.  
 
* Benölken, R. (2011). Mathematisch begabte Mädchen. Heterogenität für die Förderung aller Kinder nutzen. Mathematik Differenziert, 3, S. 10 – 13.
 
* Benölken, R. (2011). Mathematisch begabte Mädchen. Heterogenität für die Förderung aller Kinder nutzen. Mathematik Differenziert, 3, S. 10 – 13.