Änderungen

887 Bytes hinzugefügt ,  19:46, 5. Apr. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
  −
   
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Ana                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Ana                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Kuzle                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Kuzle                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.  <!-- vollständiger Titel -->
+
| titel = Prof. Dr.  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
  −
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
   
| geboren = 18.03.1983                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren = 18.03.1983                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion = Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| hochschule = Universität Potsdam                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
 
| hochschule = Universität Potsdam                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 +
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 +
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| email = kuzle@uni-potsdam.de
 
| email = kuzle@uni-potsdam.de
 
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| MGP-ID = 159645
 
}}
 
}}
   Zeile 22: Zeile 21:  
* 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen  
 
* 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen  
 
* 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik   
 
* 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik   
* 2008 - 2011 Promotionsstudium am “College of Education” der University of Georgia.  
+
* 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.  
 
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]”
 
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]”
*Januar 2012 - September 2015 Post-Doc im Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (seit April 2014 beurlaubt)
+
*Januar 2012 - September 2015 Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
*Feb 2012 - September 2015 Dozentin im Projekt [[DZLM]] am Standort Paderborn (Abteilung 2: Sekundarstufe I) (seit April 2014 beurlaubt)
   
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
 
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
 
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
 
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
*Oktober 2015 - Post-Doc im Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]]
+
*Oktober 2015 - Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]] (Oktober 2016 - November 2016 beurlaubt)
 +
*Oktober 2016 - November 2016 Vertretungsprofessorin (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]]
 +
*Dezember 2016 - Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]]
    
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
Zeile 37: Zeile 37:     
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
* Kuzle, A. (2012). Investigating and communicating technology mathematics problem solving experience of two preservice teachers. Acta Didactica Napocensia, 5(1), 1–10.  
+
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics]]'' (Vol. 3, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME.  
* Kuzle, A. (2012). Characterization of preservice teachers’ patterns of metacognitive behavior and the use of Geometer’s Sketchpad. Paper presented at the International colloquium „The Didactics of Mathematics: Approaches and Issues. A Hommage to Michèle Artigue”, Paris.
+
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Systematical and material based development of problem solving competence of middle school students. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics'' (Vol.1, S. 311). Szeged, Hungary: PME.  
* Kuzle, A. (2012). Preservice teachers’ patterns of metacognitive behavior during mathematics problem solving in a dynamic geometry environment. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Tagungsband der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik „Beiträge zum Mathematikunterricht” in Weingarten (Vol. 2, p. 513–516). Münster, WTM–Verlag.
+
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. ''Technology, Knowledge and Learning, ()'', 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x
* Kuzle, A. (2011). Preservice Teachers’ Patters of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment. Doctoral Dissertation. University of Georgia–Athens, GA.  
+
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. ''[[mathematik lehren]], 196''.  
* Kuzle, A. (2007). Complex continued fractions. Unpublished Master Thesis (in Croatian and English, 44 pages). University of Zagreb.
+
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Rolf Biehler|Biehler, R.]] (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]: Prague, Czech Republic.  
 +
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(5), 627–646.
 +
 
 +
 
 +
[[Media:Kuzle_Publikationsverzeichnis_2016_07_02.pdf|Vollständiges Publikationsverzeichnis]]
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
* Problemlösen und Metakognition
+
 
* Didaktik der Geometrie in den Sekundarstufen I und II
+
* Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie)
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht, vor allem visuelles Denken in der Mathematik
+
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
* Professionswissen von Mathematiklehrern
  −
*Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkte: Problemlösen, Beweisen, Metakognition)
   
*Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
 
*Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
*Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht
+
 
 
*Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie
 
*Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie
*CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren)
+
*CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren)  
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
* Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), Dept. 2
+
* Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), Abt. 2 (Sekundarstufe I)
 +
* Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M)
 +
* Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa)
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
   Zeile 63: Zeile 67:  
* Mathematics Education Student Association (MESA)
 
* Mathematics Education Student Association (MESA)
 
* National Council of Teachers of Mathematics (NCTM)
 
* National Council of Teachers of Mathematics (NCTM)
* Rezensent für die Mathematik Educator
+
* Mitglied des „AK Geometrie der GDM“
 +
* Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“
 
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I
 
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I