| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname = Busse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Busse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation = Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | + | | dissertation = Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| Zeile 14: |
Zeile 14: |
| | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage = http://epb.uni-hamburg.de/node/3930 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = http://epb.uni-hamburg.de/node/3930 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 141050 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| − | == Kurzvita == | + | <!--== Kurzvita ==--> |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 23: |
Zeile 24: |
| | --> | | --> |
| | | | |
| | + | == Veröffentlichungen == |
| | | | |
| − | == Veröffentlichungen ==
| + | <!-- Weitere Publikationen finden Sie jetzt unter "Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| | --> | | --> |
| − | *Busse, A. (1998). Trigonometrie im fachleistungsdifferenzierten Mathematikunterricht an der Gesamtschule in Kursen des grundlegenden Niveaus. In: Mathematik in der Schule, 36, 1, 20-31.
| |
| − | *Busse, A. (1999). Mathematische Modellbildung aus der Sicht des Subjekts. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52, 4, 243-245.
| |
| − | *Busse, A. (2000). Zum Kontextbegriff in der Mathematikdidaktik. In: Neubrand, M. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Tagungsband der 34. Tagung für Didaktik der Mathematik in Potsdam). Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 137-140.
| |
| − | *Busse, A. (2001a). Zur Rolle des Sachkontextes bei realitätsbezogenen Mathematikaufgaben. In: Kaiser, G. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Tagungsband der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik in Ludwigsburg). Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 141-144.
| |
| − | *Busse, A. (2001b). How Do Upper Secondary School Students Respond to Contextualised Tasks? First Results of an Empirical Study. In: G. Törner et al. (Eds.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg, March 5-9, 2001, 19-28. http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2001/Busse.pdf
| |
| − | *Busse, A. (2001c). The role of figurative context in realistic tasks. In: Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Utrecht/Netherlands, Vol. I, 289.
| |
| − | *Busse, A. & Kaiser, G. (2003). Context in application and modelling – an empirical approach. In: Ye, Q., Blum W., Houston S. K. & Jiang, Q. (Eds.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10. Chichester: Horwood, 3-15.
| |
| − | *Busse, A. & Borromeo Ferri, R. (2003a). Agieren, kommentieren, reflektieren - ein Beitrag zur Methodendiskussion in der Mathematikdidaktik. In: Henn, H.-W. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Tagungsband der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik in Dortmund). Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 169-172.
| |
| − | *Busse, A. & Borromeo Ferri, R. (2003b). Methodological reflections on a three-step-design combining observation, stimulated recall and interview. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35, 6, 257-264.
| |
| − | *Busse, A. (2005a). Umgehensweisen mit dem Sachkontext – erste Schritte zu einer Typologie. In: Graumann, G. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Tagungsband der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld). Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 151-154.
| |
| − | *Busse, A. (2005b). Individual ways of dealing with the context of realistic tasks - first steps towards a typology. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37, 5, 354-360.
| |
| | *Busse, A. (2005c). Lesekompetenz im Mathematikunterricht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.), Impulse Sekundarstufe I, Lesekompetenz. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, S. 33-38. | | *Busse, A. (2005c). Lesekompetenz im Mathematikunterricht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.), Impulse Sekundarstufe I, Lesekompetenz. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, S. 33-38. |
| | *Busse, A. (2009a). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (Dissertation) | | *Busse, A. (2009a). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (Dissertation) |
| | *Busse, A. (2009b). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. In: Journal für Mathematikdidaktik, 30, 2, 173-174. (Kurzfassung der Dissertation) | | *Busse, A. (2009b). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. In: Journal für Mathematikdidaktik, 30, 2, 173-174. (Kurzfassung der Dissertation) |
| − | *Busse, A. (2011a). Upper Secondary Students' Handling of Real-World Contexts. In: Kaiser, G. , Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Proceedings of ICTMA 14. (in print) | + | *Busse, A. (2011a). Upper Secondary Students' Handling of Real-World Contexts. In: Kaiser, G. , Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Proceedings of [[ICTMA]] 14. (in print) |
| | *Busse, A. (2011b). Umgang mit realitätsbezogenen Kontexten in der Sekundarstufe II. In: Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G.; Greefrath, G. (Hg.), Didaktik des mathematischen Modellierens – erste Bausteine. Teubner (im Druck) | | *Busse, A. (2011b). Umgang mit realitätsbezogenen Kontexten in der Sekundarstufe II. In: Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G.; Greefrath, G. (Hg.), Didaktik des mathematischen Modellierens – erste Bausteine. Teubner (im Druck) |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | + | |
| | + | *Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | *Professionswissen von Mathematiklehrkräften (TEDS-FU) |
| | + | *Sachkontexte bei Realitätsbezügen im Mathematikunterricht |
| | + | |
| | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} |
| | * Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] | | * Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] |