| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | | + | [[Renate Rasch|zurück zu Renate Rasch]] |
| | ===Monographien=== | | ===Monographien=== |
| | *Promotionsschrift (1982): Ausbilden von Können beim Arbeiten mit Größen in den unteren Klassen. Hrsg.: Institut für Unterstufenmethodik der Päd. Hochschule Erfurt. | | *Promotionsschrift (1982): Ausbilden von Können beim Arbeiten mit Größen in den unteren Klassen. Hrsg.: Institut für Unterstufenmethodik der Päd. Hochschule Erfurt. |
| Zeile 14: |
Zeile 14: |
| | *Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Esslinger-Hinz, I./H. Hahn (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | | *Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Esslinger-Hinz, I./H. Hahn (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
| | *Rasch, R. (2004). Schülerleistungen und mathematische Inhalte im Spiegel offener Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. | | *Rasch, R. (2004). Schülerleistungen und mathematische Inhalte im Spiegel offener Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. |
| − | *Rasch, Renate (2005): Anspruchsvolle Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Engel, J./R. Vogel/S. Wessolowski (Hrsg.). Strukturieren-Modellieren-Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker. | + | *Rasch, Renate (2005): Anspruchsvolle Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: [[Joachim Engel|Engel, J.]]/[[Rose Vogel|R. Vogel]]/S. Wessolowski (Hrsg.). Strukturieren-Modellieren-Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker. |
| | *Rasch, R. (2005). Offene Aufgaben bei der Arbeit mit Zahlen und beim Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft72, S. 43-48, Aulis. | | *Rasch, R. (2005). Offene Aufgaben bei der Arbeit mit Zahlen und beim Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft72, S. 43-48, Aulis. |
| | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. |
| − | *Rasch, R. (2006). Mathematische Leistungsfähigkeit mit offenen Aufgaben fördern. In: Rathgeb-Schnierer, E./Roos, U. (Hrsg.). Lernen wie die Matheprofis. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Sybille Schütte. München: Oldenbourg. | + | *Rasch, R. (2006). Mathematische Leistungsfähigkeit mit offenen Aufgaben fördern. In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]]/Roos, U. (Hrsg.). Lernen wie die Matheprofis. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Sybille Schütte. München: Oldenbourg. |
| | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. |
| | *Rasch, Renate (2006): Operative Zusammenhänge beim Bearbeiten von Sachaufgaben entdecken. In: Grundschule. Heft 5, S. 38-4, Fiedrich. | | *Rasch, Renate (2006): Operative Zusammenhänge beim Bearbeiten von Sachaufgaben entdecken. In: Grundschule. Heft 5, S. 38-4, Fiedrich. |
| Zeile 23: |
Zeile 23: |
| | *Rasch, Renate (2007): Wissen entwickeln. Entwicklung von Rechenfähigkeiten zur Division. In: Grundschule. Mathematik, Heft 12, S. 18-21. Seelze: Kallmeyer. | | *Rasch, Renate (2007): Wissen entwickeln. Entwicklung von Rechenfähigkeiten zur Division. In: Grundschule. Mathematik, Heft 12, S. 18-21. Seelze: Kallmeyer. |
| | *Rasch, Renate (2007): Fördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 85, S. 42-47, Aulis. | | *Rasch, Renate (2007): Fördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 85, S. 42-47, Aulis. |
| − | *Rasch, Renater /Schütte, Sybille (2007): Zahlen und Operationen. In: Walther, G.; van den Heuvel-Panhuizen, M.; Granzer, D.; Köller, O.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. | + | *Rasch, Renater /Schütte, Sybille (2007): Zahlen und Operationen. In: Walther, G.; [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]]; Granzer, D.; Köller, O.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. |
| | *Rasch, Renate (2008): Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten. In: Grundschule Mathematik. Heft 16, S. 24-27. Seelze: Kallmeyer. | | *Rasch, Renate (2008): Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten. In: Grundschule Mathematik. Heft 16, S. 24-27. Seelze: Kallmeyer. |
| | *Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen- Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen . In: Grundschule. Heft 4, S. 38-41.Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg. | | *Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen- Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen . In: Grundschule. Heft 4, S. 38-41.Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg. |