Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
52 Bytes hinzugefügt ,  18:40, 26. Mai 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:     
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* April 2015 bis September 2015: Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik (Sek I) an der Universität Siegen.
+
* April 2015 bis September 2015: Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik (Sek I) an der [[Universität Siegen]].
* Seit April 2013: Kursentwickler und Fortbildner für das DZLM. Schwerpunkt: "Sachrechnen - Größen und Messen" - seit April 2014 auch für "Zahlen und Rechenoperationen" - seit April 2015 auch für "Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten".
+
* Seit April 2013: Kursentwickler und Fortbildner für das [[DZLM]]. Schwerpunkt: "Sachrechnen - Größen und Messen" - seit April 2014 auch für "Zahlen und Rechenoperationen" - seit April 2015 auch für "Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten".
* 2013: Erteilung der nicht befristeten Berechtigung zur selbstständigen Lehre durch den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät IV der Humboldt Universität zu Berlin.
+
* 2013: Erteilung der nicht befristeten Berechtigung zur selbstständigen Lehre durch den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät IV der [[HU Berlin|Humboldt Universität zu Berlin]].
 
* 2012: Promotion "Dr. phil."
 
* 2012: Promotion "Dr. phil."
 
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
 
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
 
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
 
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
 
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
 
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität
+
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der [[Leuphana Universität Lüneburg]]
 
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
 
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
 
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
 
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
Zeile 35: Zeile 35:  
*Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128
 
*Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128
 
*Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: [[Detlev Leutner]], Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & [[Eckhard Klieme]] (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck
 
*Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: [[Detlev Leutner]], Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & [[Eckhard Klieme]] (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck
*Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: [[Jürgen Roth|J. Roth]] & J. Ames (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag
+
*Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag
 
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
 
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
 
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
 
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü