| Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | * Dockhorn, C. & Leiss, D. (2002): [[PISA]] weitergedacht. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: HeLP. | | * Dockhorn, C. & Leiss, D. (2002): [[PISA]] weitergedacht. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: HeLP. |
| | * Leiss, D. (2002): Reichsstadt Frankfurt am Main. Ein Spiel zur Sozialstruktur einer mittelalterlichen Stadt. In: geschichte lernen, Heft 88, 30-33. | | * Leiss, D. (2002): Reichsstadt Frankfurt am Main. Ein Spiel zur Sozialstruktur einer mittelalterlichen Stadt. In: geschichte lernen, Heft 88, 30-33. |
| − | * Blum, W. & Leiss, D. (2003): Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, 129-132. | + | * [[Werner Blum|Blum, W.]] & Leiss, D. (2003): Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, 129-132. |
| | * Leiss, D. (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen (Studium und Forschung, Heft 4). Kassel: University Press. | | * Leiss, D. (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen (Studium und Forschung, Heft 4). Kassel: University Press. |
| | * Leiss, D. (2004): Die Wanne ist voll, Juchuuh. Von der Analyse eines Funktionsgraphen zur Interpretation. In: Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5 - 10. Seelze: Friedrich Verlag, 113-115. | | * Leiss, D. (2004): Die Wanne ist voll, Juchuuh. Von der Analyse eines Funktionsgraphen zur Interpretation. In: Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5 - 10. Seelze: Friedrich Verlag, 113-115. |
| | * Leiss, D., Blum, W., Messner, R. (2004): Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim: Franzbecker, 333-336. | | * Leiss, D., Blum, W., Messner, R. (2004): Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim: Franzbecker, 333-336. |
| − | * Bendrien, M., Biermann, M. & Leiss, D. (2005): SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich. Ein Rückblick auf fünf Jahre Modellversuchsarbeit in Hessen. In: Henn, H.-W. & Kaiser, G. (Hg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, 225-240. | + | * Bendrien, M., Biermann, M. & Leiss, D. (2005): [[SINUS]] - Wissenschaft und Praxis treffen sich. Ein Rückblick auf fünf Jahre Modellversuchsarbeit in Hessen. In: Henn, H.-W. & Kaiser, G. (Hg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, 225-240. |
| − | * Blum, W., Drüke-Noe, C., Leiss, D., Wiegand, B. & Jordan, A. (2005): Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37, Heft 4, 267-274 | + | * Blum, W., Drüke-Noe, C., Leiss, D., Wiegand, B. & [[Alexander Jordan|Jordan, A.]] (2005): Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37, Heft 4, 267-274 |
| | * Blum, W. & Leiss, D. (2005a): Modellieren im Unterricht mit der “Tanken”-Aufgabe. In: mathematik lehren, Heft 128, 18-21. | | * Blum, W. & Leiss, D. (2005a): Modellieren im Unterricht mit der “Tanken”-Aufgabe. In: mathematik lehren, Heft 128, 18-21. |
| − | * Blum, W. & Leiss, D. (2005b): „Filling up“ – The Problem of Independence-Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks. In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (in press). | + | * Blum, W. & Leiss, D. (2005b): „Filling up“ – The Problem of Independence-Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks. In: [[CERME-4]] – Proceedings of the Fourth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (in press). |
| − | * Blum, W. & Leiss, D. (2005c): How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 Proceedings, S. 222-231. | + | * Blum, W. & Leiss, D. (2005c): How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: [[ICTMA]] 12 Proceedings, S. 222-231. |
| | * Drüke-Noe, C. & Leiss, D. (2005): Standard Mathematik von der Basis bis zur Spitze. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung. | | * Drüke-Noe, C. & Leiss, D. (2005): Standard Mathematik von der Basis bis zur Spitze. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung. |
| | * Leiss, D. (2005): Teacher intervention versus self-regulated learning? In: Teaching mathematics and its applications Vol. 24, Heft 2-3, 75-89. | | * Leiss, D. (2005): Teacher intervention versus self-regulated learning? In: Teaching mathematics and its applications Vol. 24, Heft 2-3, 75-89. |
| − | * Leiss, D. & Wiegand, B. (2005a): A classification of teacher interventions in mathematics teaching. In: ZDM Vol. 37, Heft 3, 240-245. | + | * Leiss, D. & Wiegand, B. (2005a): A classification of teacher interventions in mathematics teaching. In: [[ZDM]] Vol. 37, Heft 3, 240-245. |
| | * Leiss, D. & Wiegand, B. (2005b): Hilf mir es selbst zu tun. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (CD). Hildesheim: Franzbecker. | | * Leiss, D. & Wiegand, B. (2005b): Hilf mir es selbst zu tun. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (CD). Hildesheim: Franzbecker. |
| | * Jordan, A. & Leiss, D. (2006): Rolling Bones. Kompetenzen fördern und Freude wecken. In: mathematik lehren, Heft 135, 47-51. | | * Jordan, A. & Leiss, D. (2006): Rolling Bones. Kompetenzen fördern und Freude wecken. In: mathematik lehren, Heft 135, 47-51. |
| Zeile 21: |
Zeile 21: |
| | * Ehmke, T., Leiss, D., Blum, W. & Prenzel, M. (2006). Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest. Unterrichtswissenschaft, 34(3), 216-234. | | * Ehmke, T., Leiss, D., Blum, W. & Prenzel, M. (2006). Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest. Unterrichtswissenschaft, 34(3), 216-234. |
| | * Leiss, D. & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 33-50. | | * Leiss, D. & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 33-50. |
| − | * Leuders, T. & Leiss, D (2006). Realitätsbezüge. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 194-206. | + | * [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Leiss, D (2006). Realitätsbezüge. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 194-206. |
| | * Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leisungen?. In: JMD Vol. 28, Heft 2, 99-127. | | * Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leisungen?. In: JMD Vol. 28, Heft 2, 99-127. |
| | * Leiss, D., Blum, W. (2007). Modellierungskompetenz - Vermitteln, Messen & Erklären. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, 312-315. | | * Leiss, D., Blum, W. (2007). Modellierungskompetenz - Vermitteln, Messen & Erklären. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, 312-315. |